Betrachtung 2. Spieltag Vorrunde Damen – Saison 2015/16

Damen Verbandsliga
TTC Mühringen – TSV Herrlingen II > 5:8
Nicole KiesslingMit großem Respekt, aber nicht gewollt Punkte freiwillig herzugeben, fuhr unser Team zum starken Aufsteiger der TTC Mühringen. Dabei verzichtet man im „Rotationsprinzip“ dieses Mal auf die zuletzt so starke Edith Karl, hatte aber dennoch ein äußerst nervenstarkes Team beieinander, wie sich im Spielverlauf herausstellen sollte. Beide Eingangsdoppel konnte unser Team in wahren Nervenschlachten im Entscheidungssatz jeweils mit 2 Punkten Unterschied zu unseren Gunsten entscheiden. Dieser Start sollte letztendlich ziemlich Spielentscheidend sein – die Gastgeber konnten danach 3 Durchgänge im Einzel jeweils ausgeglichen gestalten, wobei bis dahin für unser Team Nadine Stengel, Maike Lenz und Selina Bollinger zum 5:3-Ziwschenstand erfolgreich waren. Der zweite Durchgang im 2. Paarkreuz brachte dann die Vorentscheidung als Maike Lenz ein starken 3:0-Erfolg gegen Annika Hertkorn errang und Nicole Kiessling ebenfalls mit 3:1 die 7:3-Fürhung herausspielen konnten. Die Mühringer konnten nochmals auf 5:7 verkürzen, ehe „Teamküken“ Nicole Kiessling (Bild rechts) mit einem hart erkämpften 3:2-Erfolg den Teamerfolg für unser Team heimspielte. Erneut ein toller Erfolg mit einer geschlossenen Teamleistung.
Damen Verbandsklasse
TSV Herrlingen III – TG Schwenningen > 8:6
Welch ein Saisonauftakt für unser Team III der Damen in der Verbandsklasse – gegen den bekannt kampfstarken Aufsteiger der TG Schwenningen um Spitzenspielerin Amanda Vogt drohte nach 90 Minuten eine deutliche Niederlage als unser Team eigentlich aussichtslos mit 1:6 in Rückstand geraten ist. Doch mit einer fulminanten Aufholjagd, welche auch mit zwei kampflosen Spielgewinnen durch eine Verletzung der Nr. 2 der Gäste begünstigt zum 3:6 wurde, waren unsere Spielerinnen nicht mehr zu halten. Mit 5 Einzelsiegen infolge durch alle Spielerinnen – Manuela Konrad, Corinna Pawlitschko, Patrizia Ott und Jugendersatzspielerin Verena Schneider wurde der dann doch noch überraschende Heimsieg „eingetütet“!
Damen Bezirksliga
SF Rammingen – TSV Herrlingen IV > 1:8
Team Damen IVNachdem unser Team in der letzten Saison gegen Rammingen in emotionsgeladenen Duellen gleich zweimal das Nachsehen hatte, wählte Teamchefin Beate Cieslik dieses Mal eine starke Formation um hier endlich auch mal an Zählbares zu kommen. Diese Rechnung sollte aufgehen – denn mit Helga Nägele als Spitzenspielerin an Bord, sowie Patrizia Russ als „Edeljoker“ ist es für jeden Konkurrenten schwer gegen unser Team zu bestehen. Gleich mit 2 Doppelsiegen konnte man sehr gut in die Partie starten, ehe der Gastgeber zuerst auf 1:2 verkürzen konnte, aber unser Team danach auf ein 5:1 erhöhen konnte. Hier war ein Schlüsselsieg der knappe Erfolg von Patrizia Russ. Helga Nägele, Claudia Wiedemeyer und Beate Cieslik sorgten danach für klare Verhältnisse und mit einem 8:1-Erfolg für einen unverhofft klaren Auswärtssieg. Entsprechend gelöst postete das Team nach dem Erfolg das beigefügte Bild (links) in den Herrlinger Live-Ticker!

Text: Wolfgang Laur | Bild: Raphael Weidlich / Manuela Konrad