Betrachtung 1. Spieltag Vorrunde Damen – Saison 2015/16

Damen Regionalliga
TSV Herrlingen – TTG Süßen II > 1:8
Unser Team konnte zum Saisonauftakt gegen die Damen aus Süßen keine perfekte Tagesform erreichen. Die Gäste aus dem Bezirk Staufen traten für uns aufstellungstechnisch „sehr ungeschickt“ mit Martina Bechtel an, welche für unser Team eigentlich den Status „unbezwingbar“ hat. Nachdem zusätzlich in unserem Team die beiden Führungsspielerinnen Sonja Rembold und Katrin Honold keine „Normalform“ im ersten Saisonspiel erreichen konnten war er Vergleich dann leider schneller zu Ende als uns lieb war. Unser Ehrenpunkt resultierte aus einem hart umkämpften 3:2-Doppelerfolg von Sonja Rembold und Paula Truöl gegen Janine Scherer und Denise Ihrig. Danach konnten die Gäste in den Einzeln dominieren – auf unserer Seite waren nur Anja Skokanitsch und Paula Truöl in der Lage Satzgewinne zu realisieren. Anja Skokanitsch hatte dabei etwas Pech bei ihren beiden knappen Fünfsatzniederlagen gegen Bechtel und Scherer. Paula Truöl spielte bei ihrem Regionalligadebüt zuerst mutig auf und hatte starke Aktionen zu verzeichnen, musste dann aber bei längerer Dauer die Übermacht ihrer Gegnerin dieses Mal noch anerkennen. Eine Auftaktniederlage, welche sicherlich etwas „happig“ ausgefallen ist, aber für unser Team keinen Beinbruch darstellt.
Nadine StengelDamen Verbandsliga
TSV Herrlingen II – TV Rechberghausen > 8:5
Ein Auftakterfolg genau nach unseren Hoffnungen – durch die neue Umgebung Verbandsliga erhoffte man sich wieder mehr Spannung bei den Wettkämpfen zu erlangen und intensive Begegnungen zu erleben. Gegen Aufsteiger TV Rechberghausen ging diese Rechnung gleich voll auf. In einer umkämpften Partie musste unser Team zuerst einem 0:3-Rückstand hinterherspielen, als man bei Doppel und das erste Einzel leider nicht für sich entscheiden konnte. Doch dann folgte mit toller Moral eine große Aufholjagd und mit einer überragenden Nadine Stengel (siehe Bild rechts mit 3 Siegen), sowie den Erfolgen Edith Karl und Selina Bollinger (je 2 Siege) und einem weiteren Erfolg von Maike Lenz war der erste Heimsieg nach knapp Stunden Spielzeit unter Dach und Fach.
TSV Herrlingen II – TSG Steinheim/M. > 6:8
Gegen den Oberliga-Absteiger aus Steinheim, welcher einen großen personellen Umbruch verkraften musste, stand unser Team nach einem erneut spannenden Duell am Ende leider ohne Zählbares auf der Habenseite da. Nach einer Spielzeit von 2 Stunden und 40 Minuten musste man leider eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Die Gäste starteten zunächst besser ins Spiel und konnten mit 3:1 in Führung gehen. Doch als unser Team durch 4 Siege in Serie mit Erfolgen aller Spielerinnen, Teamchefin Maike Lenz, einer toll kämpfenden Nicole Kiessling, sowie dem Spitzenpaarkreuz Nadine Stengel und Edith Karl, schien das Spiel eine Wende zu nehmen. Doch die Gäste kamen eindrucksvoll zurück und konnten zunächst ausgleichen und dann im letzten Einzeldurchgang ein Schlüsselspiel zu ihren Gunsten entscheiden und damit auch beide Punkte aus der Herrlinger Halle entführen.
Damen Bezirksliga
TSV Herrlingen IV – SC Unterschneidheim > 3:8
Der Auftakt in der Bezirksliga verlief für unser Team nicht wie erwünscht – gegen den erwartet starken Aufsteiger aus Unterschneidheim um Spitzenspielerin Andrea Schnele, wurde unserem Team leider die überraschend starke Form des hinteren Paarkreuzes der Gäste zum Verhängnis. Für unsere 3 Punkte sorgte das Duo Claudia Wiedemeyer und Beate Cieslik mit je einem Einzel- und einem gemeinsamen Doppelerfolg.

Text: Wolfgang Laur | Bild: Raphael Weildich