Betrachtung 1. Spieltag Vorrunde Herren – 2015/16

Herren I - Saisonautakt 2015-16Herren Landesliga
SV Weiler – TSV Herrlingen > 2:9
Unser Landesligadebüt als Aufsteiger wurde beim SV Weiler zum erhofften Erfolgstrip. Die Gastgeber aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee gelten in dieser Spielzeit eher zu den Kandidaten um die Abstiegsränge und damit wollen wir ja nicht in Berührung kommen. Entsprechend motiviert ging unser ans Werk und bestach sofort mit 3 Doppelerfolgen zu einem perfekten Start. Danach konnten die Gastgeber zwar in den ersten beiden Paarkreuzen zunächst eine Punkteteilung herbeiführen, doch als unser 3. Paarkreuz mit Karsten Hiemesch und Hannes Fischer zweifach punktete war die Entscheidung gefallen. Ein bärenstarker David Schwärzler zerlegte danach Weilers Spitzenspieler glatt mit 3:0, ehe Sefa Dogan ebenfalls mit 3:0 seinen ersten Landesligasieg einfahren konnte – damit ein gelungener Einstand unseres neu formierten Teams der Herren I.
SSV Ulm 1846 – TSV Herrlingen > 5:9
Das Bezirksderby beim SSV Ulm 1846 hat immer eine „besondere Brisanz“ – die Gäste verlangten am Vortag dem Topfavoriten aus Witzighausen wirklich alles ab, mussten aber beim Duell gegen uns auf Laurin Sill im Spitzenpaarkreuz verzichten. Hatten aber dennoch ihre 3 starken Neuzugänge Elseberg, Sanin und Schlopath an Bord. Mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln im Rücken konnte durch Punkteteilungen im Spitzen- und Mittelpaarkreuz immer eine knappe Führung behaupten, ehe erneut unser 3. Paarkreuz mit Hannes Fischer und Karsten Hiemesch zu überzeugen wusste und den Ulmer gar keine Entfaltungsmöglichkeit zuließ. Diese Führung konnte man erneut immer aufrecht erhalten, indem zunächst Sefa Dogan einen deutlichen 3:0-Erfolg erringen konnte und danach Neuzugang Markus Rother zum „Held des Tages“ anvancierte als er seinen zweiten Einzelerfolg gegen die starken Akteure des SSV Ulm 1846 erringen konnte. Karsten Hiemesch war es danach vorbehalten den zweiten Landesligaerfolg für unser Team in seiner unnachahmlichen Art nach Hause „zu schießen“ –  ein traumhafter Landesligaauftakt für den TSV Herrlingen – siehe im Bild unser Team nach dem Erfolg in Ulm mit „Glücksbringer-Fön“!
Herren Bezirksklasse:
SSG Ulm 1999 – TSV Herrlingen II > 7:9
Gegen eine stark aufgestellte Mannschaft der SSG Ulm 1999 musste unser Team gleich auf 3 Stammkräfte verzichten und dadurch eine knappe „Entscheidungsschlacht“ überstehen. Fast wäre unseren Mannen einen 6:1-Führung noch raus gegangen, indem man die Gastgeber wieder zu sehr am Teilerfolg schnuppern ließ. Beim Zwischenstand von 8:4 kamen die Gögglinger nochmals bis ins Schlussdoppel, doch mit einem hart erkämpften 3:2-Erfolg von Peter Hadbawnik & Jonathan Janvier im Entscheidungssatz des Schlussdoppels wurde der erhoffte Auswärtssieg gerade noch heimgespielt. Sehr überzeugend in unserem Team waren Peter Hadbawnik und Ihsan Günes mit jeweils 2 Einzelsiegen.
Herren Kreisklasse A Gr.2
TSV Herrlingen V – SG Öpfingen II > 9:5
Gegen stark ersatzgeschwächte Gäste aus Öpfingen hatte unser Team am Ende mehr Mühe als ihnen eigentlich lieb war. Doch speziell im hinteren Paarkreuz war man dann schon stark überlegen und es wäre wohl auch noch 2 Siege „Luft gewesen“. Aber die beiden Auftaktpunkte sind für unser Team mit dem Ziel Klassenerhalt schon mal auf der Habenseite verbucht. Überzeugend war in unserem Team der wieder erstarkte Joachim Teufel im Spitzenpaarkreuz mit zwei sicheren Erfolgen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Wolfgang Laur