Betrachtung TTBW Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U18 vom 16. Mai 2015

Viernheim – nach unserem Überraschungscoup in der Vorwoche mit Titel bei den „Württembergischen“ führte uns der Weg schnurstracks zu den Meisterschaften der 3 Baden-Württembergischen Verbände ins badische Viernheim. Leider konnte die Meisterschaft nicht wie vorgesehen mit 4 Teams ausgetragen werden, da der gastgebende Verband seinen Startplatz zurück gegeben hatte und weder der TTVWH, noch der SBTTV, ein Ersatzteam stellen konnten. Unser Team konnte durch die Regelung der „Merhfachspielberechtigung“ auf DTTB-Ebene nun auch Ann-Katrin Ziegler aus unserem Regionalligateam der Damen mit einsetzen und gewann dadurch nochmals deutlich an Spielstärke dazu, jedoch die beiden Gegner aus Emmendingen und Frickenhausen konnte diesbezüglich ebenfalls nachlegen oder im Falle des TTC Emmendingen gar mit einem Team an den Start gehen welches gerade den Aufstieg in die Damen-Oberliga realsieren konnte. Unser Team zeigte im Konzert der Großen eine ansprechende Leistung und errang nach einem Untentschieden und einer Niederlage aufgrund des besseren Spielverhältnisses gegenüber dem TTC matec Frickenhausen am Ende die „Vizemeisterschaft“ in Baden-Württemberg.

2. Platz Mädchen U18 TSV Herrlingen

Herrlingen Mädchenteam U18

Unser erfolgreiches Team von links nach rechts: Ann-Katrin Ziegler, Nicole Kiessling, Verena Schneider, Saskia Hamel

Spiel 1:

TSV Herrlingen – TTC matec Frickenhausen > 5:5 (17:19 Sätze)

Vor Wochenfrist konnten wir dieses Duell noch knapp mit 6:4 für uns entscheiden, doch nun waren die Karten neu gemischt. Wir hatten mit Ann-Katrin Ziegler eine neue Nr.1 an Bord, während unser Gegner mit Kristin Timmann und Anja Aschenbrenner gleich zwei neue Spielerinnen im Team gegenüber der Vorwoche am Start hatte. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, in welchem die Punkte in jedem Paarkreuz bis zum Schluss immer redlich geteilt wurden und damit am Ende ein 5:5-Unentschieden die logische Konsequenz war. In den Eingangsdoppeln punktete für unser Team Ann-Katrin Ziegler und Nicole Kiessling mit einer starken Leistung beim 3:1-Erfolg gegen Kristin Timmann und Anja Aschenbrenner. In den Einzelbegegnungen war im Spitzenpaarkreuz Ann-Katrin Ziegler danach zweifach erfolgreich, während Nicole Kiessling dieses Mal kein Mittel fand dort in die Nähe eines Erfolges zu kommen. Im hinteren Paarkreuz überzeugten Verena Schneider und Saskia Hamel jeweils mit einem Erfolg gegen höher eingestufte Anja Aschenbrenner, konnten aber gegen eine energisch auftretende Svenja Buschmann bei ihren jeweiligen 1:3-Niederlagen dieses Mal nicht bestehen. Damit kann man am Ende wohl von einer wirklich gerechten Punkteteilung beim Unentschieden sprechen.

Spiel 2:
TSV Herrlingen – TTC Emmendingen > 2:6

Vor dem Spiel gegen das „Überteam“ des Favoriten aus Emmendingen war uns bewusst, nur eine minimale Außenseiterchance zu haben… – doch genau diese wollten wir versuchen irgendwie zu nutzen, bzw. zumindest vom Spielverhältnis den 2. Platz im Endklassement zu erringen, nachdem der TTC matec Frickenhausen gegen den TTC Emmendingen beim ersten Spiel des Tages bereits mit 1:6 unterlegen war. Der Aufttakt in die Partie gelang durchaus verheißungsvoll, als erneut Ann-Katrin Ziegler und Nicole Kiessling mit einer erneut guten Doppelleistung ihren zweiten Tageserfolg beim 3:2-Sieg gegen die wahrlich nicht zu unterschätzende Paarung Jasmin Wolf und Lisa Gäßler erringen konnten. Das zweite Doppel am Nebentisch entschied der Favorit für sich zum 1:1-Ziwschenstand. Ann-Katrin Ziegler konnte anschließend in einer tollen Partie mit zahlreichen sehr spektakulären Ballwechseln bei einem 3:1-Erfolg ihrer Favoritenrolle gerecht werden und bracht unserem Team damit schon vorzeitig die Vizemeisterschaft ein. Niocle Kiessling spielte gegen die Deutsche Auswahlspielerin der Schülerinnen, Jana Kirner, wirklich gut mit und hatte einige hervorragende Aktionen, musste aber am Ende die Überlegenheit der Ausnahmespielerin beim 0:3 anerkennen. Nun folgten die Duell des zweiten Paarkreuzes und hier waren die Emmendinger Spielerinnen eigentlich die glasklaren Favoriten… – doch trotz den Niederlagen von Verena Schneider und Saskia Hamel gegen Marina Zimmermann und Lisa Gäßler war speziell die Art und Weise der knappen Satzentscheidungen und dem „munteren Mitspielen“ gegen diese Akteurinnen, welche vom TTR-Wert teilweise bis fast zu 300 Punkten mehr als unsere Spielerinnen inne hatten, sehr ermutigend für unser Betreuerteam. Der Favorit war somit mit 4:2 in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang des Spitzenpaarkreuzes dominierte dann erneut der TTC Emmendingen, bei welchem auf Ann-Katrin Ziegler ihrer Freundin Jana Kirner am Ende bei der 1:3-Niederlage zum Erfolg gratulieren durfte und damit Emmendingen den Sieg mit 6:2 für sich verbuchen konnte.

Letztendlich ein mehr als verdienter Erfolg für das Team des TTC Emmendingen, welche sich damit für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Juni 2015 in Böblingen qualiziert haben – dazu unsere herzliche Gratulation!

Text: Wolfgang Laur | Foto: Wolfgang Schneider