Betrachtung Ulmer Pokal-Final-4 Damen und Herren vom 10. Mai 2015

Pfaffenhofen – mit 2 von 4 möglichen Teilnehmerteams konnte unsere Abteilung bei den Pokalfinals des Bezirk Ulm in Pfaffenhofen teilnehmen. Leider mussten wir aufgrund der zahlreichen Paralellveranstaltungen am Wochenende mit Relegation der Damen II und III, sowie die Jugendmannschaftsmeisterschaften unser zweites Damenteam im Bezirkspokal als auch das Damenteam im Kreispokal leider von der Finalausspielung abmelden – es war uns aber schlichtweg nicht möglich alle Teams vollständig zu bestücken und die Terminflut an diesem Wochenende forderte damit leider auch den Tribut innerhalb unserer Abteilung. Doch unser Team der Herren VI konnte in einem wahren Nervenkrimi tatsächlich den erhofften Pokalsieg erringen – der Herrlinger „Liveticker“ in What´s App des vergangenen Wochenendes hatte manchmal in wenigen Augenblicken zig Einträge zu verzeichnen… – ein toller Erfolg für unsere Herren. Auch unser Bezirksligateam der Damen konnte mit Platz 2 im Bezirkspokal überzeugen und musste sich am Ende nur dem übermächtigen Gegner des SC Berg aus der Verbandsklasse geschlagen geben.

1. Platz Herren VI TSV Herrlingen >> Pokalsieger Kreispokal B Ulm
Unser Team: Christian Scharbert, Reinhard Maywald und Frank Spann

Halbfinale:
TSV Obenhausen II – TSV Herrlingen VI > 3:4

Spannender kann ein Spielverlauf kaum sein – und eigentlich war der Finaleinzug schon „ausgeträumt“, aber mit einer unglaublichen Aufholjagd konnte man das starke Team aus Obenhausen am Ende tatsächlich noch niederringen. 5 von 6 Einzelbegegnungen wurden über 5 Sätzen ausgetragen und dabei war der TSV Obenhausen zunächst nervenstärker mit 2 hauchdünnen Erfolgen zur 2:0-Führung. Frank Spann konnte dann mit einem 12:10-Erfolg im Entscheidungssatz eine Vorentscheidung verhindern, jedoch dominierten die Obenhausener das Doppel mit 3:0 und waren damit bei einer 3:1-Führung mit einem Bein im Finale. Doch zuerst verkürzte Christian Scharbert mit einem 3:2-Erfolg für unser Team, ehe Reinhard Maywald seinem Namen als „Pillendreher“ wieder einmal gerecht wurde und zum umjubelten 3:3-Ziwschenstand ausgleichen konnte. Die letzte Partie musste über den Finaleinzug entscheiden… – Frank Spann musste gegen „Mensch Hahn“ schnell einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen, doch unser Frank ist eben ein ultimatives Kampfschwein und konnte mit klaren Erfolgen in Satz 3 und 4 den Satzausgleich herstellen. Im Entscheidungssatz geriet Frank allerdings hoch in Rückstand – doch mit Mut und großen Emotionen konnte er einen 1:7 und 3:9 Rückstand tatsächlich noch in ein umwerfendes 11:9 umwandeln und damit war der Finaleinzug in allerletzter Sekunde erreicht worden – Tschaka!!

Finale:
TSV Herrlingen VI – TTC Setzingen I > 4:1

Im Finale wartete der eigentliche Favorit aus Setzingen – der aktuelle Meister der Kreisklasse B Gruppe 4 war durch einen sicheren Erfolg im Halbfinale schnell ins Finale eingezogen und dementsprechend selbstbewusst sich den Pokalsieg sichern zu können. Doch nach dem hauchdünnen Halbfinalerfolg war unser Team nun endgültig „warm gelaufen“ – wahrscheinlich eher sogar „heiß“ gelaufen… – unsere Spieler konnten die ersten 3 Partien allesamt nervenstark für sich entscheiden. Christan Scharbert besiegte nach einem 0:2-Satzrückstand den Ansturm von Nikolai Mayer, Reinhard Maywald dominierte mit 3:0-Sätzen das Materialduell gegen Josef Österle und Frank Spann blieb seinem 5-Satz-Motto treu und war erneut in spannenden 5 Durchgängen mit 3:2-Sätzen erfolgreich. Der Favorit aus Setzingen konnte mit einem knappen Doppelerfolg nochmals auf 1:3 verkürzen, aber unser Spitzenspieler Christian Scharbert zeigte im Anschluss ein ganz starke Leistung gegen Josef Österle beim 3:0-Erfolg. Damit war der Sieg im Kreispokal B für unser Team unter Dach und Fach – Herzliche Gratulation an Chris Scharbert, Reinhard „Reinhold Jackson“ Maywald und Frank „Schaph“ Spann!

2. Platz Damen IV TSV Herrlingen
Unser Team: Helga Nägele, Claudia Wiedemeyer und Beate Cieslik

Halbfinale:
TSV Herrlingen VI – SV Lonsee > 4:3

Gegen den bisherigen Ligakonkurrenten aus Lonsee musste unser Team lange zittern, ehe mal den Finaleinzug gesichert hatte. Die Lonseer Damen gingen zuerst mit zwei 3:1-Erfolgen mit 2:0 in Führung, ehe Beate Cieslik für unser Team mit einem 3:0-Erfolg zum Anschluss punkten konnte. Unser Paradedoppel mit Beate Cieslik und Claudia Wiedemeyer konnte mit einem gut herausgespielten Erfolg danach den 2:2-Ausgleich herstellen. Im Duell der Spitzenspielerinnen musste sich Helga Nägele nach Vergabe eines Matchballs ganz knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben, doch erneut Beate Cieslik (3:0-Erfolg) und eine nervenstarke Claudia Wiedemeyer (3:2-Erfolg) konnten den knappen Erfolg gegen den SV Lonsee sichern.

Finale:
SC Berg I – TSV Herrlingen IV > 4:0

Gegen das Verbandsklassenteam des SC Berg war in dieser Konstellation in diesem Jahr nicht beizukommen. Der höherklassige Favorit trat in starker Besetzung an und konnte sich erstmals und sehr verdient den Sieg im Bezirkspokal sichern. Für unser Team war in dieser Begegnung in den 4 Partien nur einmal die Option auf einen möglichen Ehrenpunkt gegeben, als Helga Nägele knapp mit 2:3-Sätzen unterlag. Dennoch hatten unsere Spielerinnen wie man dem Foto entnehmen kann jede Menge Spaß bei den Pokalfinalspielen.

Text: Wolfgang Laur | Fotos: Alexander Schmid und Frank Spann