Betrachtung Relegationsspiele Damen vom 09. Mai 2015

Herrlingen / Ilsfeld – mit einer gehörigen Portion an Anspannung sind unsere beiden Damenteams II und III in die jeweiligen Relegationsausspielungen um den Klassenerhalt gegangen. In der Ausspielung um den Verbleib in der Oberliga Baden-Württemberg nutzen wir die Option als 8. der abgelaufenen Saison vom Heimrecht gebrauch zu machen und hatten damit die beiden Teams des TSV Oberboihingen und TTC Emmendingen (jeweils 2. der Verbandsliga und Badenliga) in der Herrlinger Lindenhofhalle zu Gast. Bei einem kampflosen Erfolg gegen Oberboihingen und einer Niederlage gegen das ambitionierte Team des TTC Emmendingen belegen unsere Damen II und den ersten Ersatzplatz für die Auffüllregelung, wenn die Oberliga nach eingegangenen Meldungen unter der Sollstärke von 10 Teams bleibt. Davon ist augenblicklich eigentlich ziemlich sicher auszugehen. Unsere Damen III mussten für ihre Ausspielung um den Klassenverbleib in der TTVWH Verbandsliga in den Bezirk Heilbronn reisen um dort gegen die beiden Zweitplatzierten aus der Verbandsklasse Nord (SpVgg Gröningen-Satteldorf) und Verbandsklasse Süd (TTC Reutlingen) ihre Chance zu suchen. Nach zwei sehr intensiven Begegnungen über die volle Distanz belegte unser Team hinter den Reutlinger, aber vor den Satteldorfer Damen ebenfalls den 2. Platz in der Relegation, welcher augenblicklich den Abstieg in die Verbandsklasse Süd bedeuten würde.

2. Platz Damen II TSV Herrlingen
Unser Team: Nadine Stengel, Paula Truöl, Edith Karl und Maike Lenz

Spiel 1:
TSV Herrlingen II – TSV Oberboihingen > 8:0 (kampflos)

Paula TruölDurch eine sehr kurzfristige Absage des TSV Oberboihingen am Freitagabend um 22:38 (Emaileingang) musste das um 10:00 Uhr angesetzte Spiel entfallen. Der Verbandsligist hatte durch interne Teamprobleme keine 4 Spielerinnen mehr zur Verfügung und konnte deshalb die Ausspielung nicht mehr wahrnehmen – für uns als Gastgeber spielerisch sicherlich nicht als „Verlust“ zu bezeichnen, aber die Vorbereitungsarbeiten mit Kaffee, bestellten Butterbrezeln für Teams und die einbestellten Zuschauer durch Presseankündigungen liefen damit leider ins Leere. 

Spiel 2:
TTC Emmendingen – TSV Herrlingen II > 8:3

Der Start in die Partie glückte eigentlich ganz gut, mit einen starken 3:0-Erfolg im Doppel von Nadine Stengel und Edith Karl und einer knappen 2:3-Niederlage von Paula Truöl und Maike Lenz. Doch danach sollte zuerst im ersten Einzeldurchgang nicht mehr viel zusammen gehen – alle 4 Spielerinnen konnten ihre Partien nicht erfolgreich gestalten und damit zog das junge Team aus Emmendingen auf 5:1 davon. Im zweiten Einzeldurchgang hatte Nadine Stengel gegen Jana Kirner zwar Matchball, ließ diesen jedoh ungenutzt und damit wurde der Vorsprung nach der unglücklichen 2:3-Niederlage gar noch größer… – Paula Truöl (Foto rechts) und Edith Karl konnten nun für unser Team den Anschluss mit jeweils starken 3:1-Erfolgen auf 3:6 herstellen, doch zwei erneute 2:3-Niederlage von Maike Lenz und Nadine Stengel besiegelten das Niederlagenschicksal. Trotz der Niederlage braucht sich unser Team überhaupt keinen Vorwurf zu machen, denn die Einstellung und der Wille war gegeben und wenn der Gegner dann eben einfach einen Tick besser war, dann ist das so und wir gratulieren dem TTC Emmendingen zum Aufstieg in der Oberliga Baden-Württemberg!

 

2. Platz Damen III TSV Herrlingen
Unser Team: Celina Bollinger, Corinna Pawlitschko, Manuela Konrad, Nicole Kiessling und Patrizia Ott

Damen III

Trotz knapper Entscheidung und dem verpassten Klassenerhalt, war bei unserem Team nach kurzer Enttäuschungsphase gleich wieder gute Stimmung! Von links nach rechts: Corinna Pawlitschko, Nicole Kiessling, Selina Bollinger, Patrizia Ott und „schwebend“ Manuela Konrad

Spiel 1:
SpVgg Gröningen-Satteldorf – TSV Herrlingen III > 7:7

Gegen den Zweiten der Verbandsklasse Nord, dem Team der SpVgg Gröningen Satteldorf setzte unser Team nach dem Ausfall von Valentina Trayanova auf Patrizia Ott als Joker aus dem erfolgreichen Bezirksligateam unserer Damen IV. Die sollte sich als gute Maßnahme herausstellen – nach einem 1:1-Start in den Doppeln, konnte zunächst Coco Pawlitschko die  Nr.1 des Gegners entzaubern, ehe Patrizia Ott zum ersten Mal zu überzeugen wusste und damit der 3:3 Zwischenstand hergestellt war. Im zweiten Einzeldurchgang konnte sich unser Team dann eigentlich einen kleinen Vorteil zum möglichen Sieg herausspielen, als zunächst unser Spitzenpaarkreuz mit Selina Bollinger und Coco Pawltischko mit 3:0 und 3:1 gewinnen konnte und danach erneut Patrizia Ott zum zweiten Mal punkten konnte und damit eine 6:4-Führung für unser Team zu notieren war. Doch die Damen aus Gröningen-Satteldorf stecken nicht auf und konnten im letzten Einzeldurchgang entscheidende Gegenmaßnahmen „einläuten“ – Manuela Konrad punktete für unser Team nochmals zur 7:5-Führung, doch danach mussten sich Coco Pawlitschko und Patrizia Ott knapp in 5 Sätzen zum 7:7 Unentschieden geschlagen geben.

Spiel 2:
TTC Reutlingen – TSV Herrlingen III > 8:6

Nachdem die Reutlinger im ersten Spiel des Tages die SpVgg Gröningen-Satteldorf glatt mit 8:3 bezwingen konnten und unser Team sich hier nach langer und intensiver Partie mit einem 7:7 begnügen musste, war vor dem Spiel schon klar, uns würde nur ein Sieg zum direkten Klassenerhalt weiterhelfen – nun mit im Einsatz Jugendersatzspielerin Nicole Kiessling. Unser Team begann sehr engagiert und vollbrachte nach Punkteteilungen in Doppel und dem ersten Einzeldurchgang des Spitzenpaarkreuzes beim 2:2 den ersten Nadelstich. Nicole Kiessling drehte einen 1:2-Satzrückstand zu einem knappen 3:2-Erfolg, während Manuela Konrad sicher mit 3:0 zur 4:2-Führung punkten konnte. Auf dieser Fürhung wollte man aufbauen und den Sieg nach Hause spielen… – aber die Reutlinger Damen um Spitzenspielerin Johanna Weidle waren nicht gewollt diesem Ansinnen nachzugeben. Zuerst glichen die Reutlinger im Spitzenpaarkreuz zum 4:4 aus und ließen danach im 2. Paarkreuz dieses Mal keinen Doppelschlag mehr zu. Lediglich Manuela Konrad konnte hier nochmals mit einem sicheren 3:0-Erfolg für unser Team zum 5:5 Zwischenstand punkten, ehe Selina Bollinger zum Start in den letzten Durchgang unser Team mit 6:5 in Führung brachte. Aber das sollte dann das Ende der Herrlinger Erfolgsausbeute sein – die Reutlinger Damen konnten die letzten 3 Einzelspiele relativ klar und sicher heimspielen und damit war der Aufstieg der Reutlinger nach einer intensiv geführten Relegationsausspielung in trockenen Tüchern – Herzliche Gratulation an den TTC Reutlingen!  

Text: Wolfang Laur | Fotos: Raphael Weidlich und Peter Hadbawnik