Betrachtung TTVWH Mannschaftsmeisterschaften Jungen U15 vom 09./10. Mai 2015

Klosterreichenbach – als Ulmer Pokalsieger war unser Team des Jungen U15 der Vertreter des Bezirks bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Schwarzwald – leider musste unser Team dabei auf zwei Stammkräfte und Leistungsträger mit Tobias Stehle (Schüleraustausch in Frankreich) und Julian Michaelis (Konfirmation) verzichten und damit hatte man alle Hände voll zu tun, um ein schlagkräftiges Team für die größte Meisterschaft im Verbandsgebiet aufbieten zu können. Unsere Abteilung wollte den Spielern dieses Erlebnis jedoch unbedingt ermöglichen, denn eine solche Erfahrung als Team bei einer großen Meisterschaft zu bestehen und erfolgreich zu sein hat eine unglaublich nachhaltige Wirkung.  

12. Platz Jungen U15 TSV Herrlingen
Unser Team: Hasancan Ataseven, Jakob Bromberger, Luis Couvigny, Eric Felske, Felix Kneer

Vorrunde:
TSV Herrlingen – TV Murrhardt > 3:6

Gegen den Vertreter aus dem Bezirk Rems startete unser Team mit ausgeglichenen Doppeln und konnte einen 1:1 Zwischenstand hinlegen – auch im Spitzenpaarkreuz war unser Team durch einen glatten Erfolg von Spitzenspieler Hasancan Ataseven zuerst ebenbürtig um 2:2. Die Entscheidung zum Teamerfolg sollte danach im 2. Paarkreuz fallen, als Luis Couvigny, etwas nervös bei seiner ersten großen Meisterschaft, zuerst knapp mit 2:3-Sätzen und Eric Felske mit 0:3 in knappen Sätzen zum 2:4 unterlagen. Hasancan Ataseven konnte danach den starken Spitzenspieler aus Murrhardt zwar noch mit 3:1 niederkämpfen, aber die Spieler des Gegners konnten danach zweifach zum 6:3-Erfolg verbuchen. Die Erkenntnis aus dem Startspiel war – wir können mitspielen, aber die Gegner sind doch von ordentlichem Niveau.

TSV Herrlingen – SV Nabern > 6:4

Eric FelskeMit einem ganz besonderen Vergleich gegen den SV Nabern (Bezirk Esslingen) sollte der Tag nun den ultimativen Höhepunkt erhalten. Jakob Bromberger und Hasancan Ataseven konnten zuerst im Doppel ihren zweiten Tagessieg zum 1:1-Zwischenstand verbuchen. Hasancan Ataseven konnte erneut gewinnen, währen Jakob Bromberger gegen den mit stärksten Spieler der Meisterschaften, Luca Hiller, erwartungsgemäß zum 2:2 gratulieren musste. Dann entwickelte sich ein unglaublicher Nervenkrimi – Eric Felske (Foto rechts) war zunächst sehr dominant und konnte mit 2:0-Sätzen in Führung gehen, ehe er tatsächlich noch den 2:2-Satzausgleich hinnehmen musste. Im 5. Satz war sein Widersacher immer im Vorteil bis zur 9:5, aber unser Eric ließ sich nicht klein bekommen und spielte sich in einen Emotionsrausch hinein und konnte das Spiel mit 11:9 im Entscheidungssatz mit 6 Punkten infolge drehen. Am Nebentisch war es nicht minderspannend – Luis Couvigny musste nach einer 2:0-Satzführung ebenfalls den Satzausgleich hinnehmen und war im Entscheidungssatz beim Seitenwechsel ebenfalls mit 2:5 im Rückstand. Mit Time-Out und neuem Mut konnte auch er das Spiel tatsächlich noch mit 11:6 zu seinen Gunsten entscheiden. Die Spannung im Spiel konnte man förmlich greifen. Im Spitzenpaarkreuz entwickelten sich dann erneut hauchdünne Entscheidungen, doch dieses Mal waren die Spieler des SV Nabern nervenstärker und konnten jeweils mit 3:2-Sätzen die Begegnungen gegen unsere stark aufspielenden Spitzenspieler Hasancan Ataseven und Jakob Bromberger für sich entscheiden. Beim Zwischenstand von 4:4 musste also unser zuvor so starkes 2. Paarkreuz nochmals an den Tisch. Luis Couvigny war schon auf der „Verliererstraße“ bei einem 1:2-Satzrückstand, zog aber erneut den „Kopf aus der Schlinge“ und drehte erneut einen Rückstand um und verwandelte seinen 3. Matchball zur umjubelten 5:4-Führung. Eric Felske zeigte danach erneut, was es heißt wirklich „ONFIRE“ zu sein – mit Mut und großen Emotionen konnte er einen knappen 3:0-Erfolg Heimspielen und wir hatten das Spiel tatsächlich mit 6:4 für uns entschieden. Der Jubel von Team und Betreuer war schon sehr berührend – ein solches Erlebnis ist einfach unbeschreiblich!

TSG 1845 Heilbronn – TSV Herrlingen > 6:2

Gegen den späteren Württembergischen Meister und angereisten Topfavoriten der TSG 1845 Heilbronn konnte unser Team als gesamtes nicht bestehen – dazu war die Ausgeglichenheit des Kaders der Heilbronner einfach zu gut. Doch unser Spitzenspieler Hasancan Aatseven zeigte dort seine Ausnahmeposition und verwies das Spitzenpaarkreuz der TSG deutlich in die Schranken – speziell der glatte 3:0-Erfolg gegen David Blessing im Duell der Spitzenspieler war schon sehr beeindruckend. In unserem Team konnte dort auch Jakob Bromberger ein tolles Spiel zeigen, als er im Duell der „Zweier“ eine tolle Partie beim 2:3 gegen Simon Drauz auf den Tisch bringen konnte. Damit war der 3. Platz in der Vorrundengruppe erreicht.

Ausspielung um die Plätze 9 bis 16:
TSV Herrlingen – TSG Hofherrnweilert > 6:0 

In der ersten Platzierungsrunde (Viertelfinale) um die Plätze 9 bis 16 am Samstagabend konnte unser Team durch den 3. Platz in der Vorrunde sich über ein gut machbares Los freuen. Gegen das Team der TSG Hofherrnweiler (Bezirk Ostalb) war man insgesamt hochüberlegen und konnte tatsächlich ein zügiges 6:0 bei 18:0 Sätzen erspielen. Dennoch gilt dem Team aus dem Bezirk Ostalb wohl bald mit die Zukunft, denn besonders zwei sehr junge Spieler konnten im Duell gegen unser Team schon sehr zu überzeugen wissen. Mit diesem Erfolg konnte unser Team trotz des Ausfalls der beiden Leistungsträger tatsächlich die Runde um die Plätze 9 bis 12 erreichen – ein wirklich großartiger Teamerfolg!

Felix KneerAusspielung um die Plätze 9 bis 12:
SG Deißlingen – TSV Herrlingen > 6:4

Zum zweiten Turmiertag musste man dann auch auf Spitzenspieler Hasancan Ataseven verzichten und das Team ging komplett mit unserer 3. Generation der Perspektivspieler an den Start. Teambetreuer Samuel Häußler brachte Felix Kneer (Foto links) zum 2. Meisterschaftstag mit und selbst in dieser Konstellation war unser Team trotz zweier nachfolgenden Niederlagen absolut konkurrenzfähig. Gegen den Vertreter aus dem Bezirk Oberer Neckar, der SG Deißlingen, entwickelte sich ein überaus spannender Vergleich – die Deißlinger konnten zunächst nach Doppelerfolgen und einem ersten Einzelsieg mit 3:0 in Führung gehen, doch Jakob Bromberger, Eric Felske und Joker Felix Kneer konnten auf 3:3 in knappen Entscheidungen ausgleichen. Doch im Spitzenpaarkreuz dominierte dann der Gegner und so war es danach leider nur noch Eric Felske möglich auf 4:5 zu verkürzen, aber die Spieler der SG Deißlingen konnten danach zum 6:4 punkten und unser Team befand sich damit im Spiel um Platz 11. 

Spiel um Platz 11:
TSV Herrlingen – TTC Bietigheim-Bissingen > 2:6

Gegen den zuvor sehr hoch gehandelten TTC Bietigheim-Bissingen, welche aber ebenfalls personaltechnisch etwas jonglieren mussten, traf unser Team beim Duell um den 11. Platz. Nach einem Doppelsieg von Eric Felske und Felix Kneer gelang der Start in die Partie, doch die Spieler aus dem Bezirk Ludwigsburg waren bei diesem Vergleich im Spitzenpaarkreuz doch etwas überlegen und konnten dort mit 4 Punkten die Entscheidung herbeiführen. Unserem Team gelang zwischenzeitlich nochmals ein Gegenpunkt durch unseren angehenden Abwehrstrategen Felix Kneer.

Alles in Allem sind wir mit dem 12. Platz bei den Landesmeisterschaften wirklich sehr zufrieden und wir hoffen damit das Feuer bei unseren Jungs für kommende Meisterschaften geweckt zu haben… – davon kann man oft sein ganzes Leben lang erzählen!