Jugend – Betrachtung Pokalfinalspiele am 26.04.2015

Unsere Abteilung war beim Pokalfinale des Bezirk Ulms mit 4 Mannschaften vertreten. Den Anfang machten die Mädchen und Jungen U15, für die es um die Qualifikation zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 9./10. Mai in Klosterreichenbach / Bezirk Schwarzwald ging. 

2. Platz Mädchen U15
Finale:
TSF Ludwigsfeld I – TSV Herrlingen I > 6:4

Verstärkt durch Saskia Hamel aus der 1. Mädchenmannschaft spielten Mara Bromberger, Eileen Mattheis und Anja Schneider den Sieger der Mädchen U15 Konkurrenz gegen Dauerrivale TSF Ludwigsfeld aus. Die Doppel wurden zu Beginn geteilt, wobei Saskia und Eileen knapp gewinnen konnten. Mara musste im vorderen Paarkreuz der stark aufspielenden Carolin Müller gratulieren, während Saskia die jüngere der Müller-Schwestern,  Annika, nach anfänglichen Problemen besiegen konnte. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, sodass es nach dem ersten Einzeldurchgang 3:3 stand. Saskia musste ihr gesamtes Können aufbringen, ehe sie in 5 Sätzen gewinnen konnte. Danach konnten unsere Mädels leider kein Einzel mehr für sich entscheiden, somit war das Endergebnis mit 6:4 für die TSF Ludwigsfeld denkbar knapp. Das knappste Spiel bestritt dabei Anja, welche 3 mal in die Verlängerung gehen musste und im 5. Satz wahrlich etwas unglücklich und hauchdünn mit 14:16 verlor. 

1. Platz Jungen U15
Halbfinale:
TSV Herrlingen I – VfB Ulm I > 6:1
Finale:
TSV Herrlingen I – SC Staig I > 6:3

Mit einer 5-Spieler Taktik siegten die U15 Jungs im Halbfinale deutlich gegen den VfB Ulm mit 6:1. Einzig Eric Felske verlor in 4 hart umkämpften Sätzen gegen David Neubauer. Hasancan Ataseven, Tobias Stehle, Julian Michaelis sowie Jakob Bromberger im Doppel gewannen jedoch alle Spiele relativ deutlich. Der Finaleinzug war somit perfekt. 
Im Finale traf man auf den SC Staig, welcher mit Marc Lemke und Philipp Aßfalg zwei frisch gebackene Ranglistensieger in ihren Reihen hatte. Hasancan und Eric fanden im Doppel nicht das richtige Mittel, während Tobias und Julian in 5 Sätzen nach einem 0:2-Satzrückstand noch siegen konnten – somit 1:1 nach den Doppeln. Im ersten Einzeldurchgang zeigten Hasancan, Tobias und Julian ihre Klasse und gewannen souverän in 3 Sätzen. Jakob Bromberger und Tobias Stehle mussten danach ihren Gegner gratulieren, wobei Hasancan auch sein zweites Einzel klar gewinnen konnte. Julian war es dann beim Stand von 5:3 vergönnt den Siegpunkt zu erzielen und die Qualifikation zu den Mannschaftsmeisterschaften perfekt zu machen. Herzliche Gratulation an Hasancan Ataseven, Tobias Stehle, Julian Michaelis, Jakob Bromberger und Eric Felske (Foto rechts) zum Erfolg im Ulmer Bezirkspokal

1. Platz Mädchen U18
Halbfinale:
TSV Herrlingen I – SC Berg I > 4:0
Finale
TSV Herrlingen I – TSV Langenau I > 4:0
Die Mädchen U18 Mannschaft wurde als einziges Verbandsklassenteam in dieser Konkurrenz seiner Favoritenrolle vollkommen gerecht. Sowohl das Halbfinale gegen den SC Berg (Vizemeister Landesliga) konnte mit 4:0 Spielen bei nur 2 Satzverlusten ebenso deutlich wie das Finale gegen die TSV Langenau (Meister Landesliga) gewonnen werden. Nicole Kiessling, Verena Schneider und Saskia Hamel wurden zu keiner Zeit in ernsthafte Bedrängnis gebracht, was die Freude über den gemeinsamen Sieg jedoch keineswegs schmälert. Obwohl bei den U18 Konkurrenzen keine Weiterqualifikation möglich war, ist unsere 1. Mädchenmannschaft bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U18 durch ihren 3. Platz in der abgelaufenen Saison vertreten. Herzliche Gratulation an Nicole Kiessling, Verena Schneider und Saskia Hamel zum Erfolg im Ulmer Bezirkspokal.

2. Platz Jungen U18
Halbfinale
TSV Herrlingen I – SSV Ulm 1846 > 4:0
Finale
TSV Langenau I – TSV Herrlingen I > 4:1

Der 4:0 Sieg im Halbfinale gegen den SSV Ulm 1846 war nicht so deutlich wie es auf den ersten Blick scheint. Raphael Joos und das Doppel Raphael Joos / Daniel Ramminger mussten hierbei über die volle Distanz gehen, konnten aber die Nerven behalten um im Entschiedungssatz zu siegen. 
Der Traum von der erneuten Titelverteidigung war am Ende gegen starke Langenauer in diesem Jahr nicht umzusetzen. Daniel Ramminger musste sich nach gutem Start Gian Truöl geschlagen geben, doch Raphael bewies ein weiteres mal Nervenstärke und siegte in 5 Sätzen gegen Daniel Braunwarth. Der schon am Morgen im Einsatz gewesene Hasancan Ataseven musste sich knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes in einem sehenswerten Spiel gegen Pirmin Bühler geschlagen geben und auch das zuvor siegreiche Doppel Raphael & Daniel fand gegen ihre eingespielten Gegner nicht das richtige Mittel. Obwohl unser Team wirklich nichts unversucht ließ, konnte man gegen den Gegner angeführt von einem überragenden Gian Truöl, am Ende nicht bestehen. Für Raphael Joos bedeutet dieses Vergleich sein aktuell letztes Jugendmannschaftsspiel.

Text: Nicole Kiessling | Foto: Wolfgang Laur