Jugend – TTVWH Jahrgangs-Schwerpunktranglistenturnier I am 19.04.2015

Mit durchweg ganz starken Leistungen konnten die 7 Herrlinger Jugendspieler beim überregionalen Ranglistenturnier aufhorchen lassen. Dies ist neben den tollen Leistungen der Akteure auch einer überdurchschnittlichen Betreuersituation zuzuschreiben – tolle Leistung des Herrlinger Teams.

TTVWH Jahrgangs-Schwerpunkt Ranglistenturnier
Hasancan AtasevenWährend die Altersklassen U11 bis U15 ihre Sieger in Biberach ermittelten, spielte die Jugend U18 in Friedrichshafen. Mit Hasancan Ataseven, Verena Schneider und Saskia Hamel hatte man hier 3 Verbandsklassen-Akteure am Start. Katrin Honold und Wolfgang Laur fuhren als Betreuer mit.

Mädchen U18
3.Platz Verena Schneider / TSV Herrlingen
Verena Schneider gewann die ersten 4 Spiele in der Vorrunde souverän bei nur 2 Satzverlusten und es sah gerade so aus, als würde sie so stark aufspielend die Gruppe B für sich entscheiden können. Im letzten Spiel verlor sie aber gegen Ligakonkurrentin Nina Feil / TSV Untergöningen knapp und etwas unglücklich in 5 Sätzen. In der Endrunde zeigte sie nochmal 3 starke Spiele und musste nur der ebenfalls aus dem Bezirk Ulm stammende Cennet Aslan zum Sieg gratulieren. Nach 39 gespielten Sätzen belegte Verena den 3. Platz, der zwar nicht zur direkten Qualifikation für die nächste Ausspielung reicht, aber jedoch eine gute Ausgangspostion für einen Verfügungs- oder Ersatzplatz darstellt.
8.Platz Saskia Hamel / TSV Herrlingen
Etwas Pech hatte unsere Saskia Hamel, welche in ihrer Vorrundengruppe knapp Vierte auf Grund des direkten Vergleichs wurde. Auch ein fein herausgespielter Sieg gegen die Gruppenzweite Anne Dufner / SV Deuchelried reichte leider nicht für die Ausspielung um die Plätze 1-6. In der Endrundengruppe gab Saskia nochmal alles und konnte alle Spiele für sich entscheiden. Auch hier hätte nur ein weniger verlorener Satz, bzw. ein Satzgewinn gegen Vorrundengegnerin Samira Quintus / SF Schwendi gereicht um den 7. Platz zu belegen. Nach 9 Spielen belegt Saskia somit den 8. Platz, darf jedoch noch 2 Jahre in dieser Altersklasse starten – somit alles Gut! 

Jungen U18
2.Platz Hasancan Ataseven / TSV Herrlingen
Hasancan Ataseven (Foto rechts) startete in der Vorrundengruppe A mit 3 Siegen bei 2 Niederlagen, wobei nur ein verlorener Satz mehr das vorzeitige „Aus“ um die Plätze 1-6 bedeutet hätte. Doch Hasancan konnte mit starker Taktik ausgestattet sogar gegen den deutlich höher eingestuften Lukas Uhlmann / SC Staig niederkämpfen, was so nicht unbedingt zu erwarten war. In die Endrunden-Ausspielung nahm er also nur eine Niederlage gegen Nico Wenger / SF Schwendi mit. Auch dort verlor er letztendlich nur noch gegen den Staiger Tom Duffke nach großer Gegenwehr und taktisch brillantem Spiel und erreichte somit Platz 2, welcher die persönliche Dirket-Qualifikation zum Baden-Württembergischen TOP-24 bedeutete. Im letzten Spiel des Tages besiegte er den direkten Konkurrenten auf den 2. Platz, Hannes Bäcker von der TSG Hoffherrnweiler in 4 Sätzen, womit er eine kleine Sensation in dieser starken Konkurrenz doch möglich machte. Herzlichen Glückwunsch Hasancan zu diesem tollen Ergebnis!

Jungen U12
9.Platz Louis-Alexander Kober / TSV Herrlingen
Den jüngsten Teilnehmer hatte unsere Abteilung mit Louis-Alexander Kober in der Altersklasse U12. In einem starken Teilnehmer Feld war gegen die ersten 6 der Ausspielung kein Satz zu holen. 
Auch der einzige Sieg gegen Max König / SC Heroldstatt war ein hart umkämpfter 5-Satz-Erfolg. Nach zwei gewonnenen Sätzen verlor Louis den 3. Satz in der Verlängerung. Auch Satz 4 ging an den Gegner vom SC Heroldstatt. Es erfordert großen Kampfgeist, nach dem Satzausgleich zum 2:2 und 2 verlorenen Sätzen hintereinander, das Spiel noch zu drehen. Im Entscheidungssatz besann sich Louis wieder auf seine Stärken und gewann klar mit 11:4. Dieser Sieg blieb leider der einzige des Tages und so musste er und Betreuer Christian Schabert mit dem 9. Platz zufrieden sein. 

Jungen U13
6.Platz Luis Couvigny / TSV Herrlingen
Julian MichaleisEine Altersklasse über Louis startete mit Luis Couvigny der nächste Spieler des TSV Herrlingen. Betreut von Jugendtrainer Samuel Häußler konnte er sogar 5 Spiele, darunter ein 5-Satz Erfolg gegen den Drittplatzierten, erzielen. Auch das Spiel gegen den späteren Ranglistensieger Marc Lemke / SC Staig war keineswegs so deutlich wie man auf den ersten Blick denkt. Zwar verlor Luis in 3 Sätzen, jedoch jeden Satz nur mit 2 Punkten Unterschied. Im direkten Duell um Platz 5 holte Luis einen 2:1 Satzrückstand noch auf, verlor dann aber den 5. Durchgang und befand sich so nach 9 anstrengenden Spielen und 34 gespielten Sätzen auf dem 6 Platz wieder.

Jungen U14
6.Platz Eric Felske / TSV Herrlingen
Bei den Jungen U14 spielte Eric Felske nach anfänglichen Problemen ein gutes Turnier. 4 Siege bei 5 Niederlagen bedeuteten im Endklassement den 6. Platz. Ein 3:0 Erfolg gegen den späteren Dritten Julian Oed / SV Thalfingen zeigt auch, dass Eric mit den Topleuten dieser Altersklasse absolut mithalten kann. Im Spiel gegen den Achten, Fabian Prochaska / TTC Neunstadt bewies Eric im Entscheidungssatz Nervenstärke und siegte 16:14. Die Nerven des kurzfristig eingesprungenen Betreuers Rolf Epple (an dieser Stelle ein großer Dank!) wurden durch viele knappe Ergebnisse stark strapaziert, doch mit dem erreichten Ergebnis kann man am Ende wirklich hoch zufrieden sein.

Jungen U15
1.Platz Julian Michaelis / TSV Herrlingen
Julian Michaelis (Foto rechts) setzt sich in Biberach die Krone auf! Betreut von Bruder Manuel spielte Julian ein sogenanntes „Bomben“-Turnier. Der größte Konkurrent und gleichzeitig Freund Sebastian Abele / TTC Ehingen wurde in einem knappen Spiel in der Verlängerung des 5. Satzes niedergerungen. Gegen den Drittplatzierten Nico Scheffold / TSV Bodnegg musste gar ein 2:0 Satzrückstand wettgemacht werden – doch auch dies gelang Julian mit Bravour. Die einzige Niederlage des Tages gegen Andreas Schill / SC Staig gefährdeten den Ranglisten Sieg in keinster Weise. Der Sieger der Altersklasse U15 mit 8:1 Spielen und 25:11 Sätzen heißt somit Julian Michaelis vom TSV Herrlingen.

Text: Nicole Kiessling | Fotos: Raphael Weidlich