Damen – Betrachtung des Spieltages 18./19.04.2015

Damen Regionalliga Südwest:

Sonja RemboldTSV Herrlingen I – TTG Süßen II > 8:4

So etwas nennt man wohl Punktlandung – unser Team war seit dem 5. Spieltag ununterbrochen auf einem Abstiegsplatz der Regionalliga Südwest und konnte nun am allerletzten Spieltag mit einer fulminanten Willensleistung die favorisierten Gäste aus Süßen niederkämpfen und dabei mit diesem Erfolg die direkten Konkurrenten aus Karlsruhe und Gau-Odernheim im letzten Augenblick der Saison in der Tabelle überholen und damit den sicheren Klassenerhalt ergattern. Alle vier Spielerinnen, Ann-Katrin Ziegler, Sonja Rembold, Anja Skokanitsch und Katrin Honold zeigten sich fest entschlossen und schrieben damit weiteres Stück Tischtennisgeschichte im Bereich Damentischtennis des TSV Herrlingen. Nach einer Punkteteilung im Doppel bei einem hart erkämpften 3:2-Erfolg unseres Duos Anja Skokanitsch und Katrin Honold, setzte zu Beginn vor allem Sonja Rembold (Foto rechts) die ersten maßgeblichen Akzente für das Unterfangen Heimsieg. Ihr Wille und speziell das spielerische Können führten zu zwei eminent wichtigen Erfolgen im Spitzenpaarkreuz. Nachdem in den ersten beiden Einzeldurchgängen sowohl Ann-Katrin Ziegler, wie auch Anja Skokanitsch und Katrin Honold jeweils einmal erfolgreich waren, konnte unser Team mit einem 6:4 Vorsprung in den letzten Durchgang gehen. Hier war eine nun zuerst eine mit deutlich mehr Selbstbewusstsein ausgestattet Ann-Katrin Ziegler mit 3:1 erfolgreich, ehe Anja Skokanitsch mit ihrem zweiten Erfolg gegen die für sie bisher „unschlagbare“ Nr.1 der Gäste den 8. Herrlinger Punkt sicherstellen konnte. Tolle Einstellung – toller Sport und glücklicherweise aus unserer Sicht der richtige Ausgang einer interessanten Regionalligasaison.

Damen Oberliga Baden-Württemberg:

TSG Steinheim/M. – TSV Herrlingen II > 2:8

Zum Abschluss der regulären Spielrunde konnte unser Team beim etwas ersatzgeschwächten Team in Steinheim nochmals zwei Punkte entführen und damit Selbstvertrauen für die bevorstehende Relegationsausspielung um den Klassenerhalt sammeln. Neben 2 Doppelerfolgen mit einem kleinen „Husarenstreich“ von Nadine Stengel und Edith Karl, konnten danach eine bärenstarke Paula Truöl im Spitzenpaarkreuz sowie Edith Karl und Maike Lenz die weiteren Punkte für den Auswärtssieg Heimspielen. Die Herausforderung der Relegation wird am 9. Mai in der Herrlinger Lindehofhalle ausgespielt werden – dazu erwarten wir als 8. der Oberliga Baden-Württemberg den TTC Emmendingen, sowie den 2. der Verbandsliga des TTVWH, welcher erst am nächsten Wochenende endgültig feststehen wird.

Damen Verbandsliga:

TSV Untergröningen I – TSV Herrlingen III > 8:6
TSV Herrlingen III – SSV Schönmünzach > 2:8

Unser Team setzte nochmals alle Konzentration auf den Vergleich beim TSV Untergröningen – mit einem Erfolg hätte man den sicheren Klassenerhalt erreichen können und sich damit die Relegation am letzten Spieltag noch erspart. Nach einer intensiv geführten Partie musste man sich allerdings denkbar knapp mit 6:8 geschlagen geben – überragende Herrlinger Akteurin war dabei eine nervenstarke Jugendersatzspielerin Nicole Kiessling mit 3 Einzelerfolgen und einem Doppelsieg an der Seite von Selina Bollinger.

Am nächsten Tag musste man sich dann im Heimspiel gegen den noch im Aufstiegskampf befindlichen SSV Schönmünzach mit 2:8 eigentlich erwartungsgemäß geschlagen geben. Damit werden sich unsere Damen III nun auf die Relegation um den Klassenerhalt am 9. Mai in Ilsfeld vorbereiten, um sich dabei mit dem TTC rollcom Reutlingen und der SpVgg Gröningen-Satteldorf um den Klassenerhalt zu messen.

Damen Bezirksliga Grp.7:

TSV Untergröningen II – TSV Herrlingen IV > 2:8

Am letzten Spieltag konnte unser Team nochmals mit Joker Helga Nägele den Tabellenführer und Meister aus Untergröningen überraschen und deutlich in eigener Halle bezwingen. Unsere Damen hatten diese Aufstellung schon von langer Hand angeplant und wollten damit eigentlich den letzten Coup der Saison landen. Da wir zwischendurch allerdings ein paar Punkte einbüßen mussten, war dieser Erfolg nun einfach nochmals für die Seele des Sportlers gedacht. Neben einem Doppelerfolg waren unsere Spielerinnen wie folgt erfolgreich: Helga Nägele (2), Patrizia Ott (1), Claudia Wiedemeyer (2), Beate Cieslik (2). Damit hat unser Team die Saison als Tabellendritter sehr gut abgeschlossen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich