Damen – aktueller Stand 2014/15 zum Saisonfinale

Selina Bollinger„Führungskraft“ Selina Bollinger (Foto rechts) hat maßgeblichen Anteil für den Aufschwung bei den Damen III, welche sich noch inmitten im Kampf um den Klassenerhalt befinden. Doch mit der gelebten Kampfeinstellung der neuen Teamchefin scheint das Ziel Klassenerhalt möglich zu werden.

Damen I:
Aktuell: Platz 9 mit 9:25 Punkten und 80:115 Spielen
Unser Team hat durch eine interne Umstellung der Einzelaufstellung zur Rückrunde deutlich an Stabilität gewonnen. Wie in der Vorrunde gelang es uns aus den 4 Spielerinnen zwei sehr gute Doppelpaarungen zu bilden und damit hat unser Team im Laufe der Rückrunde einige wichtige Zähler mehr als in der Vorrunde erringen können und hat damit vor dem letzten Spieltag tatsächlich noch eine kleine Chance aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu erreichen.
Im Laufe der Rückrunde hatte man zwischenzeitliche tolle Spiele zu verzeichnen, musste allerdings auch einen erneuten „Rückschlag“ beim Gastspiel in Karlsruhe hinnehmen, als man den Gastgeber schon ganz deutlich beherrschen konnte und bei einer 7:3-Führung nochmals zum 7:7 Unentschieden entkommen ließ. Während Spitzenspielerin Ann-Katrin Ziegler nach ihrer sehr starken Vorrundenleistung mit der Widerholungsbestätigung manchmal eine zu große mentale Last zu tragen hatte, konnten jedoch die erfahrenen Spielerinnen mit Sonja Rembold, Anja Skokanitsch und Katrin Honold (trotz Verletzungspause) das Team als Gesamtes stabilisieren – nun hoffen wir auf das große versöhnliche Saisonfinale

Damen II:
Aktuell: Platz 8 mit 8:26 Punkten und 49:120 Spielen
Nachdem wir unsere Aufstellung im Team der Damen I intern geändert hatten, führte dies auch zu einer Veränderung bei den Damen II. Hier gleich in zweifacher Hinsicht, nachdem Nadine Stengel aus dem Team 1 ins Oberligateam rückte, sowie Paula Truöl nach einer sehr starken Vorrunde in der Verbandsliga nun ebenfalls Oberligaluft schnuppern sollte. Unser Saisonziel Klassenerhalts-Relegation konnte das Team mit einem Erfolg beim Tabellenschlusslicht schon im Februar klar machen und konnte danach bei beim Unentschieden beim direkten Konkurrenten um Platz 8 die letzten Zweifel vertreiben. Nun darf sich das Team gemeinsam auf den 9. Mai vorbereiten um bei dem wahrgenommenen Heimrecht als Tabellenachter die Relegation kampfstark anzugehen.

Damen III:
Aktuell: Platz 8 mit 8:24 Punkten und 74:110 Spielen
Die Spielerinnen der Damen III haben zur Rückrunde mit Selina Bollinger eine neue „Leaderin“ erhalten – diese Aufgabe scheint der entschlossenen Spielerin eigentlich aufgrund ihres gefestigten Charakters wie auf den Leib geschrieben zu sein. Nach der unglücklichen Endphase der Vorrunde drohte unserem Team gar der direkte Abstieg aus der Verbandsliga, doch mit der Umstellung kam nochmals neuer Schwung und Kampfeswille ins Team und nun haben die Spielerinnen kurz vor Ende der Saison gar noch die Option den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen.

Damen IV:
Aktuell: Platz 3 mit 17:9 Punkten und 92:63 Spielen
Insgeheim haben unsere Spielerinnen noch auf den ganz großen Coup gehofft und mit Platz 2 oder gar mit einem Husarenstreich auf Platz 1 geliebäugelt. Doch diesem Vorhaben kam leider das kampfstarke Team der SF Rammingen dazwischen und die Minimalchance war leider dahin. Doch mit einer geschlossenen Teamleistung ist unser Team nach dem Klassenerhalt in der Vorsaison inzwischen zu einem ambitionierten und starken Bezirksligateam gereift und darf sich bald sicherlich in noch höhere Gefilde aufmachen.

Damen V:
Aktuell: Platz 2 mit 17:5 Punkten und 78:36 Spielen
Ganz leise und heimlich haben sich unsere Damen V den Aufstieg in die Bezirksklasse Ulm gesichert – eigentlich waren die Teams des SSV Ulm 1846 und des FC Straß gegenüber unserem Team etwas favorisiert, doch die Routine von Sachiko Oishi-Hess und Heidi Bunk, samt der umsichtigen Einsatzplanung von Melanie Pfaus, samt den Joker Einsätzen von Sabine Imlau wie auch der starken Jugendersatzalternative von Verena Schneider haben den Aufstieg schon einen Spieltag vor Ende der Saison Realität werden lassen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich