Herren – aktueller Stand 2014/15 zum Saisonfinale

Samuel HäußlerSamuel Häußler (Foto rechts) war mit seinem unbändigen Einsatz maßgeblich an der vorzeitigen Meisterschaft der Herren III beteiligt.

Herren I:
Aktuell: Platz 3 mit 23:9 Punkten und 127:90 Spielen
Die Rückrunde ist bisher etwas durchwachsen verlaufen, aber dennoch befinden sich unsere Herren kurz vor Saisonschluss mitten im Meisterschafts-Dreikampf mit dem SSV Ulm 1846 und SC Staig III. Nach gutem Start mit 2 Siegen in die Rückrunde musste man danach gleich 2 Rückschläge hinnehmen und währte sich danach eigentlich schon aus dem Rennen um die Frage des Aufstieges in die Landesliga. Doch als man danach gegen Mitkonkurrenten der Spitzengruppe mit 5:1 Punkten glänzen konnte, ist plötzlich wieder alles möglich!
Nun gilt es in den letzten beiden Spielen der „normalen“ Spielrunde alle Kräfte zu mobilisieren um vielleicht am Ende gar noch ganz vorne zu stehen. Sollten wir am Ende den 2. Platz belegen, dann geht es in die Saisonverlängerung mit der erstmaligen Aufstiegs-Relegation, welche am 9. Mai in Herrenberg (Bezirk Böblingen) mit dem 2. der Bezirksliga Gr. 8 und dem 8. der Landesliga Gr. 4 ausgetragen wird.

Herren II:
Aktuell: Platz 8 mit 14:20 Punkten und 107:119 Spielen
Durch den Verlust des Spitzenspielers Jurij von Randow zur Rückrunde ist unser Team etwas in Bedrängnis um den Klassenerhalt gekommen. Mit gerade einmal 5 Punkten steht man kurz vor dem Saisonfinale plötzlich auf dem „Abstiegs“-Relegationsplatz, welchen man eigentlich vermeiden wollte. Jedoch hätte es gar noch schlimmer kommen können, da aber Schweden-Rückkehrer Johannes Ott, sowie auch „Phantom“ Dominic Gebauer und speziell auch Edeljoker Stephan Klein in der Rückrunde immer wieder mit an Bord waren hat es unser Team immer noch selbst in der Hand der zusätzlichen Relegationsausspielung aus dem Weg zu gehen. Wie schon in der Vorsaison wird die Klassenerhalts-Entscheidung erneut im direkten Duell gegen das Team der SSG Ulm 1999 ausgetragen werden – somit gilt: „The same procedure…!“. Teamchef Ihsan Günes hat auf jeden Fall ein starkes Team zur finalen Entscheidung zusammengestellt.

Herren III:
Meister! > Aktuell Platz 1 mit 32:0 Punkten und 144:62 Spielen
Unser Team wandelte schon in der Vorrunde traumhaft sicher als „Last-Minute“-Aufsteiger traumhaft sicher durch die neue Kreisliga von Sieg zu Sieg – daran hat sich bis heute nichts geändert und mit inzwischen 16 Erfolgen in 16 Vergleichen konnte man schon am 7. März vorzeitig beim Heimerfolg gegen den TV Wiblingen die Meisterschaft und das „Durchsteigen“ in die Bezirksklasse klar machen.  Trotz kleiner Veränderungen in der Aufstellung zur Rückrunde war man bisher jeder Aufgabe gewachsen – besonders schön ist dabei der Umstand, dass Tobias Glöggler hier mit einigen erfolgreichen Einsätzen maßgeblich von der Spitze aus mit unterstützen konnte. Der umsichtige und engagierte Teamchef Frank Fischer hat mit seiner Einsatzplanung sehr großes Augenmaß bewiesen und dabei auch die wichtigen Spiele der Herren II in der Bezirksklasse darüber und den Herren IV in der Kreisklasse A darunter immer mit einbezogen. So kann gelebtes Teamwork im Verein wahrlich gut funktionieren!

Herren IV:
Aktuell Platz 4 mit 27:11 Punkten und 148:97 Spielen
Bis Ende März war unser Team inmitten der breiten Spitzengruppe dieser Spielklasse noch sehr ambitioniert um einen möglichen Aufstieg über Meisterschaft oder Relegation. Doch mit einer äußerst knappen 7:9-Niederlage im Spitzenspiel beim nun angehenden Meister des VfL Munderkingen ist unser Team auf den 4. Platz zurück gefallen. Darüber muss man sich allerdings nicht weiter „grämen“, denn alleine der Umstand solange im Kampf um die Meisterschaft dabei gewesen zu sein ist schon als ein wirklich großer Erfolg anzusehen. Kurzfristig überwiegt vielleicht noch der Frust über die verpasste Chance – aber man hat sich wahrlich nichts vorzuwerfen. Das Team harmonierte intern sehr ordentlich und deshalb kann man einen neuen Angriff in der Folgesaison starten.

Herren V:
Aktuell Platz 7 mit 16:20 Punkten und 116:123 Spielen
Unsere Herren V haben die Saison bereits schon am 24. März beendet und konnten die Mission Klassenerhalt erneut erfolgreich meistern. Nachdem  man mit 2 Auftaktniederlagen die Rückserie denkbar unglücklich begonnen hatte, folgten 2 Siege zu einem zwischenzeitlichen Hoch. Doch 3 weitere Niederlagen brachten unser Team dann doch nochmals etwas in Bedrängnis, aber zum Abschluss konnte man dann mit 2 Erfolgen gegen den Tabellenzweiten und Vierten nochmals die „Kohlen aus dem Feuer“ holen und den Klassenerhalt fix machen. Neben der bekannten Routine des Teams war in der Rückrunde vor allem der Umstand der zahlreichen erfolgreichen Einsätze von Joachim Teufel der Schlüssel zum Erfolg.

Herren VI:
Aktuell Platz 1 mit 19:5 Punkten und 95:62 Spielen
Das Saisonfinale steht unmittelbar bevor und unser Team der Herren VI hat sich dazu hervorragend positioniert. Man kann die ausstehenden Spitzenspiele gegen den TSV Berghülen (24.4.)  und den TSV Blaubeuren II (25.4.) als Tabellenführer mit kleinem Vorsprung angehen und hat personell noch alle Joker in der Hinterhand. Die Rückserie ist bisher mit einer kleinen Ausnahme sehr erfolgreich verlaufen und deshalb steht das Team nun kurz vor dem Aufstieg in die Kreisklasse B. Wir werden dazu ausführlich zu den Spitzenspielen berichten!

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich