Betrachtung 1. Spieltag Vorrunde Damen 2018-19

Damen Verbandsliga:
TSV Herrlingen II – TSV Untergröningen I > verlegt auf 28.09.

Das angesetzte Auftaktspiel gegen das junge Team aus dem Bezirk Ostalb wurde aufgrund einer Nominierung der Nachwuchshoffnung Amelie Fischer der Gäste, welche für das Team Baden-Württemberg beim Niedersachsen Grand-Prix an den Start geht, vorerst abgesetzt. Als neuer Termin wurde der 28.09., 20:00 Uhr im Herrlinger Training gefunden.

Damen Landesklasse Gr.7:
TSV Herrlingen III – TTC Neunstadt >

Gleich am ersten Spieltag trafen die beiden Meisterschaftsfavoriten aufeinander. Bei TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Laur kam im Vorfeld durch den Umstand, dass nur eine der ersten vier nominellen Spielerinnen aus dem eigenen Kader zur Verfügung standen, etwas Besorgnis auf, dass der Saisonstart „in die Hose“ gehen könnte. Doch glücklicherweise mussten auch die Gäste in die Ersatzspielerinnen-Kiste greifen und traten ebenfalls ohne die nominelle Nr. 1, 2 und 3 an. Somit war der Weg bereitet für das TSV-Team. Mit einer 2:0 Führung aus den Doppeln durch Erfolge von Konrad/Schneider sowie Götzfried/Hagmeyer startete das vordere Paarkreuz bestehend aus Manuela Konrad und Sabrina Götzfried in die Einzeldurchgänge. Manuale Konrad konnte hierbei einen überaus sicheren 3:0-Sieg einfahren, während sich Sabrina Götzfried etwas schwerer tat, jedoch nervenstark in 5 Sätzen siegen konnte. Verena Schneider punktete nach verlorenem ersten Satz letztendlich sicher zum 5:0 und nachdem auch Luisa Hagmeyer im Entscheidungssatz ebenfalls ihre Gegnerin besiegen konnte, stand es etwas unerwartet 6:0 nach dem ersten Durchgang. Manuela Konrad, im Moment schon in überragender Frühform, punktete erneut souverän ohne Satzverlust, während am Nebentisch Sabrina Götzfried gegen Melanie Deisinger in einer knappen Entscheidung im Entscheidungssatz den Ehrenpunkt zulassen musste. Danach machte aber Herrlingens Joker Verena Schneider mit ihrem zweiten Einzelsieg den Teamerfolg und Start nach Maß für den TSV Herrlingen perfekt.

>> im Bild rechts: Trotz Trainingsrückstand erfolgreich – Verena Schneider konnte mit zwei Einzelsiegen sowie einem Doppelsieg an der Seite von Manuela Konrad maßgeblich zum Erfolg der Damen III beitragen.

Damen Bezirksklasse Ulm:
TSV Seissen I – TSV Herrlingen IV >

Das neu formierte vierte Damenteam trat beim TSV Seissen zum Saisonauftakt an. Mit einer 2:0 Führung aus den Doppel gelang auch hier ein überaus perfekter Start. Alissa Proll machte es im Anschluss gegen die Nr. 1 des Gastgebers nach 2:0 Führung nochmals spannend – konnte aber schlussendlich im 5. Satz knapp mit 16:14 die Oberhand bei ihrem Überraschungscoup behalten. Teamchefin Heidi Bunk und „Küken“ Julia Männer gelangen ungefährdete 3-Satz-Erfolge, wobei sich Eileen Mattheis trotz gewonnenem ersten Satz noch geschlagen geben musste. Heidi Bunk spielte im Duell der Spitzenkräfte ihre ganze Erfahrung aus und lies ihrer Gegnerin beim 3:0 keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten, während Alissa in ihrem zweiten Einzel nicht das richtige Mittel fand. Julia Männer gewann auch ihr zweites Spiel, alle gewonnenen Sätze gingen mit 12:10 nervenstark an Julia, somit war es Eileen Mattheis vergönnt mit einem klaren 3:0 den ersten Teamerfolg des TSV-Teams zu beschließen.

Text: Nicole Kiessling, Foto: Archiv