Betrachtung 4. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga:
TTF Rastatt – Damen I > 7:7
Paula TruölWie stark und ausgeglichen die Oberliga in diesem Jahr ist, hat einmal mehr der Vergleich unserer Damen am vergangenen Wochenende beim Tabellenschlusslicht in Rastatt bewiesen. Wir konnten in Bestbesetzung den Vorrundenerfolg nicht wiederholen und mussten in einem wirklich „verrückten“ Spiel am Ende eher noch froh sein einen Punkt den TTF entführt zu haben. Nach dem Verlust beider Doppel, konnte unser Team im ersten Einzeldurchgang zunächst den Ausgleich zum 3:3 herstellen, indem zuerst Anja Skokanitsch nervenstark einen 0:2-Satzrückstand gegen die Spitzenspielerin der Rastatter umbiegen konnte und Katrin Honold und Paula Truöl kampfstark im 2. Paarkreuz punkten konnten. Die Gastgeber waren davon allerdings nicht beeindruckt und gingen erneut in Führung ehe unsere Spielerin des Tages, Anja Skokanitsch, erneut einen 0:2-Satzrückstand zum zweiten Mal aufholen konnte und nach Abwehr eines Matchballes den 4:4-Ausgleich erkämpfen konnte. Katrin Honold punktete relativ sicher zur ersten Herrlinger Führung und eine kampfstarke Paula Truöl kämpfte verbissen um den 6. Herrlinger Punkt. Nach einem 0:2-Satzrückstand musste Anja Skokanitsch als Vorbild herhalten und das Kunststück gelang auch Paula nach Abwehr von 2 Matchbällen mit einem 3:2-Erfolg zur 6:4-Führung. Jetzt schienen die Würfel für unser Team gefallen zu sein… – doch Pustekuchen! Die Gastgeber kehrten zurück in die Partie uns konnten im letzten Durchgang 3 von 4 Partien für sich entscheiden – nur unsere Anja Skokanitsch konnte im letzten Duell die Nerven behalten und das Unentschieden für unser Team sichern. Einfach ein „geiles Spiel“ – wenngleich man manche Niederlagen, aber auch Siege sicherlich so nicht erwartet hatte. Absolute Werbung für den Tischtennissport!

>> im Bild rechts: hatte mal wieder „Schwerstarbeit“ zu leisten und durfte sich Anja Skokanitsch zum Vorbild nehmen… – Paula Truöl erkämpfte in Rastatt zwei Punkte im 2. Paarkreuz.

Damen Verbandsklasse Süd:
1. TTC Wangen – Damen III > 0:8
Mit einem Kantersieg kehrte unser Team beim 1.TTC Wangen zurück. Gerade bei diesem Gegner hatte man in der Vorjahren auswärts immer wieder empfindliche Niederlagen hinnehmen müssen und jetzt dieser grandiose Erfolg. Begünstigt wurde dieser Erfolg sicherlich durch das Fehlen der Nr.1 des Gastgebers, aber auch die anderen Spielerinnen konnten regelmäßig in den letzten Jahren gegen uns punkten und deshalb ist der hohe Erfolg dennoch als starke Teamleistung einzustufen. Damit bleibt unser Team derzeit erster Verfolger des Herbstmeisters SC Berg.
Damen Bezirksliga:
SC Staig II – Damen IV > 8:5
Unser Team musste sich trotz großem Kampf leider knapp mit 8:5 gegen die zweite Garde des SC Staig geschlagen geben. Die Paarung Verena Schneider/Patricia „Lili“ Russ konnte ihr Doppel für sich entscheiden, während Heidi Bunk/Alicia Hamel nach einem 0:2-Satzrückstand noch im fünften Satz unterlagen. Im ersten Einzeldurchgang konnte unser Team die Partie durch Punkteteilungen in beiden Paarkreuzen noch ausgeglichen gestalten. Hierbei waren Verena Schneider und Heidi Bunk erfolgreich. Im zweiten Einzeldurchgang konnte Verena Schneider mit einem sehr guten und klaren Erfolg gegen die Nummer 1 der Gäste überzeugen, unsere anderen Spielerinnen mussten sich aber alle drei, wenn auch knapp, geschlagen geben. Die an diesem Tag ungeschlagene Verena Schneider konnte nun noch einmal auf 5:6 verkürzen, dann war aber das vordere Paarkreuz der Gastgeberinnen zu stark für unser hinteres Paarkreuz um Heidi Bunk und Alicia Hamel. Beim Heimspiel (16:00 Uhr) nächste Woche gegen Aufheim wird unser Team der Damen IV sicherlich noch einmal genauso gut kämpfen wollen, um den Abstand auf die Abstiegsränge wieder etwas zu vergrößern.
Damen Kreisliga:

Damen V – SSV Ulm 1846 II > 5:5
Gegen die zur Rückrunde neu formierte zweite Mannschaft des SSV Ulm 1846 konnte sich unser Team der Damen V ein Unentschieden erkämpfen. Nach dem verlorenen Eingangsdoppel konnte zunächst Svenja Junginger mit einem klaren Erfolg überzeugen. Julia Pitz mit einem ebenso klaren Sieg gegen dieselbe Gegnerin und Alissa Proll mit einem knappen Fünfsatzsieg erhöhten dann zur 3:2-Führung. Anschließend konnten allerdings die Gäste noch zweimal in Führung gehen, doch Alissa Proll und eine starke Svenja Junginger gewannen jeweils ihr drittes Einzel zum Ausgleich. Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung!

Text: Wolfgang Laur, Paula Truöl | Foto: Volker Arnold