Betrachtung 4. Spieltag Vorrunde Mädchen 2016-17

Mädchen U18 Verbandsklasse Süd:
Mädchen I – TSV Langenau > 4:6
Beim Mädchenspieltag in Merklingen zwang unser Team den Favoriten aus Langenau bis in die letzte Partie. Die Langenauer konnten im 2. Paarkreuz wie erwartet einen deutlichen Vorteil mit 4 Punkten erspielen, doch unser Team konnte im Spitzenpaarkreuz dagegenhalten. Mit einem 3:2-Erfolg in der Revanche zum Bezirksmeisterschaftsfinale konnten Saskia Hamel und Luisa Hagmeyer die knappe Partie eröffnen. Mit zwei Erfolgen unserer Spitzenspielerinnen gelang gar eine 3:1-Führung, jedoch konnte dieser Umstand leider nicht aufrecht gehalten werden und danach war es nur noch Saskia Hamel vergönnt im Spitzeneinzel den 4. Herrlinger Zähler zu erspielen. Gutes Spiel unsere Mädchen, trotz der knappen Niederlage.
Für die Teilnahme beim Mädchen-Spieltag hat unser Team sogar einen Heimspieltausch in Kauf genommen, da der TSV Langenau leider nicht bereit war sein „Heimrecht“ für diese großartige Veranstaltung nach Merklingen zu verlegen und damit die Organisation der Ulmer Mädchensportbeauftragten Paula Truöl leider nicht gebührend unterstützte. Damit wird unser Team dann in der Rückrunde dann in Langenau antreten – aber eben nur zum original angesetzten Termin.
Kira NußbaumerMädchen U18 Bezirksklasse Gr.2:
Mädchen II – VfB Ulm I > 3:7
Mädchen II – SSV Ulm 1846 > 8:2
Auch unser zweites Team war als Gastgeber mit abgetretenem Heimrecht beim großen Mädchen-Spieltag in Merklingen dabei. Leider konnte man im Spitzenspiel gegen den VfB Ulm verletzungsbedingt nicht auf die eigene Nr.1 zurückgreifen und damit wurde es aus dem erwarteten Duell auf Augenhöhe leider nichts. In zahlreichen knappen Partien hatten die Ulmer am Ende fast immer den besseren Ausgang für sich zu verzeichnen und so konnte unser Team durch einen Doppelsieg nach 0:2-Satzrückstand und einem Erfolg von Tina Kneer, sowie einem Überraschungscoup von Kira Nußbaumer die Herrlinger Punkte erringen. Einmal mehr sorgte dabei die Ulmer Betreuerin für eine etwas „nervige“ Grundstimmung in der Partie – Fazit unserer Spielerinnen: „Dieses Gemeckere braucht kein Mensch!“
Beim zweiten Duell gegen das neu formierte Team des SSV Ulm 1846 konnte unser Team dann große Nervenstärke beweisen und gleich 4 Partien hauchdünn im Entscheidungssatz gewinnen. Neben einem guten Doppelerfolg von Jana Hofmann & Kira Nußbaumer, waren in den Einzeln Tina Kneer und eine starke Kira Nußbaumer jeweils dreimal erfolgreich und Jana Hofmann rundete das gute Ergebnis mit einem Einzelerfolg gut ab.

>> im Bild rechts: Kira Nußbaumer erfreut sich derzeit einer glänzenden Form und konnte beim Mädchen-Spieltag in Merklingen sowohl gegen den VfB Ulm einen Überraschungscoup landen, als auch gegen den SSV Ulm 1846 tatsächlich 3 Einzel für sich entscheiden.

Mädchen U12 Bezirksklasse:
Mädchen U12 – TSV Risstissen > 0:6
Trotz der Niederlage unserer Mädchen konnten unsere „Minigirls“ eine erneute Steigerung auf den Tisch bringen. Mit Feuereifer gingen unsere Mädchen an die Partie heran und konnten dabei erneut 3 Satzgewinne verbuchen. Warum der Gast aus Risstissen in dieser Partie völlig unnötigerweise eine Spielerin aus dem U18-Team einsetzte bleibt wohl ihr eigenes Geheimnis…

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich