Betrachtung 1. Spieltag Rückrunde Jungen – 2015/16

Jungen Verbandsklasse:
SV Böblingen I – TSV Herrlingen I > 6:1
TTG Leonberg/Eltingen I – TSV Herrlingen I > 6:1
Eigentlich sind zwei Niederlagen beim Tabellenführer und Zweiten der höchsten Spielklasse zum Auftakt in die Rückrunde nicht wirklich als „Beinbruch“ zu bezeichnen. Doch wie die beiden hohen Niederlagen zu Stande gekommen sind, ist für das nun ausgegebene Ziel Klassenerhalt schon etwas bedenklich. In den wichtigen und entscheidenden Spielen wird sich automatisch der Hebel nicht auf Kampfmodus umstellen lassen, wenn man zuvor dies nicht auch gegen gute und sehr gute Gegner mit einer gewissen „Galligkeit“ um seine Chance sucht. Beim inzwischen geschwächten Team des Tabellenführers in Böblingen wäre durchaus ein Punktgewinn machbar gewesen, aber unsere Jungs ließen sich viel zu einfach den Schneid abkaufen. Beim anschließenden Spiel in Leonberg war eine deutliche Leistungssteigerung in den Eingangsdoppeln zu bemerken, jedoch war dieser Höhenflug nicht von langer Dauer und man blieb in den Einzelspielen ohne Satzgewinn. Für die verbleibenden 7 Rückrundenspiele bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung.  
Jungen Bezirksklasse:
SG Griesingen II – TSV Herrlingen II > 2:6
Louis KoberStarker und verheißungsvoller Auftakt für unsere Jungen II in Griesingen. Man wusste selbst um die Überlegenheit im hinteren Paarkreuz. Jedoch auch um die Stärke der Gastgeber im Spitzenpaarkreuz. Doch mit einer tollen Leistung konnten ein starker Eric Felske, welcher ein 5:10-Rückstand im 5. Satz noch herumbiegen konnte, mit 2 Einzelsiegen und Johannes Eppli mit einem Erfolg auch hier ein positives Ergebnis für unser Team herausspielen. Die Aufholjagd auf den Tabellenzweiten ist damit eröffnet.
 
Im Bild rechts: „Allzweckwaffe“ Louis Kober stellte erneut seinen hohen Stellenwert als Spitzenspieler der Jungen U12 und Superjoker für das Team der Jungen III mit 3 Einzelsiegen unter Beweis.

Jungen Kreisklasse Gr.3
VfB Ulm III – TSV Herrlingen III > 0:6
TSV Herrlingen III – TV Merklingen II > 6:3
Gleich zweimal war unser Team zum Rückrundenauftakt im Einsatz. Dabei gab Rückkehrer Michael Schröpfer gleich ein erfolgreiches Comeback und konnte das Team zuerst beim VfB Ulm und danach gegen erstarkte Merklinger zu Erfolgen führen. Ein äußerst wichtiger Faktor war dabei auch der erfolgreiche Ersatzjoker Louis Kober, welcher in beiden Spielen im hinteren Paarkreuz ungeschlagen blieb.  

Text: Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis