Turniersplitter – Bezirksmeisterschaften Damen – Herren – Senioren 2015

Bezirksmeisterschaften Senioren / Damen / Herren

Damen A Paula Truöl - Katrin Honold - Nicole Kiessling - Manuela KonradUlm – mit einer Gesamtteilnehmeranzahl von 165 Personen, mittendrin 14 Herrlinger Akteure, wurden am 07./08. November die größten Einzelmeisterschaften des Bezirkes Ulm abgehalten. Dabei konnte unsere Abteilung im Bereich der Damen eindrucksvoll die Vormachtstellung im Bezirk demonstrieren, es gab aber auch einen ganz besonderen Titel indem unser Otto Menhorn gemeinsam mit dem kommenden Neuzugang Raphael Weidlich / SC Lehr einen überraschenden Erfolg bei den Senioren 60 im Doppel erringen konnten.
Damen A
Einzel:
1. Katrin Honold – Bezirksmeisterin!
2. Paula Truöl
3. Manuela Konrad & Nicole Kiessling
Bei einer kleinen aber feinen Konkurrenz der Damen A, stellte unser Regionalligateam der Damen trotz des unmittelbar zuvor ausgetragenen Spiels gegen den TSV Betzingen, dennoch 2 Teinehmerinnen. Nach einer Vorrundenausspielung fanden sich dann auch 4 Herrlinger Spielerinnen im Halbfinale wieder. Wobei man die Konkurrenz auch in der Vorrunde durch weitere Erfolge unserer Jugendspielerinnen Verena Schneider und Saskia Hamel sehr weit distanzieren konnte.
In den beiden Halbfinalen kam es zu sehr interessanten internen Duellen – Katrin Honold setzte sich nach klarem ersten Satzverlust am Ende mit 3:1 gegen Manuela Konrad durch, während Paula Truöl den Ansturm von Nicole Kiessling gerade nochmals abwehren konnte und nach einem 0:2-Satzrückstand nervenstark den Finaleinzug sichern konnte. Das Finale war dann für die routinierte Katrin Honold eine sichere Angelegenheit bei einem glatten 3:0-Erfolg gegen Paula Truöl.
Doppel:
1. Katrin Honold / Manuela Konrad – Bezirksmeisterinnen!
2. Paula Truöl / Nicole Kiessling
3. Verena Schneider / Saskia Hamel
Auch die Doppelkonkurrenz bei den Damen war wie erwartet fest in Herrlinger Hand. Nur eine „Nicht“-Herrlinger-Paarung fand sich auf Platz 3 wieder – aber die anderen Plätze 1, 2 und 3 gingen an unsere Damen. Dabei Platz 3 an unser Jugenddoppel Verena Schneider und Saskia Hamel, welche im Halbfinale hauchdünn mit 2:3 gegen Paula Truöl und Nicole Kiessling unterlegen waren. Das Herrlinger Finale entschieden letztendlich Katrin Honold und Manuela Konrad mit einem 3:0-Erfolg gegen die zuvor erfolgreiche Paarung Truöl / Kiessling.
Herren C:
3. Christian Scharbert / Lukas Hartung
Mit einer starken Vorstellung gelang unserem Duo nach drei hart erkämpften Erfolgen in Runde 1, Achtel- und Viertelfinale der Einzug in die Vorschlussrunde. Im Halbfinale traf man auf die starke Jugendpaarung des TSV Erbach um Max Mößlang und Matthias Schmid. Die „jungen Wilden“ des TSV Erbach waren dabei knapp in 5. Sätzen erfolgreich, wobei unsere Cracks nach einem 0:2-Satzrückstand noch den Ausausgleich herstellen konnten, dann aber im 5. Satz mit 8:11 dem Gegner den Vortritt ins Finale lassen mussten. Der Erbacher nutzen diese Chance dann auch eindrucksvoll zum Sieg im Herren C Doppel.
Raphael WeidlichSenioren 60:
Einzel:
3.Otto Menhorn
Nach überstandener Vorrunde musste sich unser Otto Menhorn dem späteren Bezirksmeister – dem ehemaligen Bundesligaspieler Gerhard Zöh – in überaus knappen 4 Sätzen mit 1:3 geschlagen geben. Aber eine weitere Platzierung für unsere Abteilung.
1.Otto Menhorn / Raphael Weidlich (SC Lehr) – Bezirksmeister
Der vielleicht wirklich äußergewöhnlichste Titel gelang jedoch der Doppelpaarung um unseren Otto Menhorn gemeinsam mit dem kommenden Neuzugang Raphael Weidlich (SC Lehr). Zuerst konnte unsere Paarung im Halbfinale schon mit einem 3:1-Erfolg gegen die renomierte Paarung um Helmut Näter und Walter Kohn (SSV Ulm 1846 / TTC Witzighausen) für eine kleine Überraschung sorgen, ehe man im Finale dann zum wirklich großen Schlag ausholte. Mit einem eigentlich unmöglichen 3:2-Erfolg gegen die Topfavoriten Gerhard Zöh und Dieter Gorbach (TSV Illertissen / TSV Westerstetten) gelang dem Duo eine wirklich faustdicke Meisterschaftsüberraschung – herzliche Grautlation zu diesem „Husarenstreich“!

Im Bild rechts: unser Neuzugang zur Rückrunde 2015/16 Raphael Weidlich hatte nach dem außergewöhnlichen Erfolg wirklich allen Grund zur Freude!

Text: Wolfgang Laur | Foto: Wolfgang Laur und José Borge