Turniersplitter – Herrlinger Jugend bei den Bezirksmeisterschaften 2015

Ulmer Bezirksmeisterschaften der Jugend 2015

Erbach – mit genau 193 Teilnehmern erlebten die Ulmer „Titelkämpfe“ ein größeres Minus an spielfreudigen Jugendlichen in diesem Jahr. Unsere Abteilung stellte mit 18 Startern dennoch die zweitgrößte Vereinsdelegation und hat damit sicherlich einen maßgeblichen Anteil zum Gelingen der Meisterschaften beigetragen.

Nachfolgend unsere erfolgreichen Platzierten der Meisterschaften:
Verena Schneider und Saskia HamelMädchen U13 – B-Konkurrenz:
Einzel 3.Platz Julia Männer
Mit guter Motvation stellte sich unsere Julia der starken Konkurrenz und wurde dabei mit der Bronzemedaille in der B-Konkurrenz belohnt.
Mädchen U18 – A-Konkurrenz
Einzel 1.Platz Verena Schneider (Bezirksmeisterin)
Einzel 3.Platz Saskia Hamel
Doppel 2.Platz Verena Schneider / Saskia Hamel
Das herausragende Ergebnis der zahlreich guten Herrlinger Platzierungen lieferte am Meisterschaftswochenende Verena Schneider, welche sich mit einer ganz überzeugenden Leistung im Finale der Mädchen U18 den Bezirksmeistertitel sichern konnte und dabei der Favoritin Cennet Aslan / SC Staig nicht den Hauch einer Chance ließ. Dieser Titel bedeutet für Verena gleichzeitig die persönliche Direktqualifikation zu den TTVWH Jahrgangsmeisterschaften im Januar 2016. Das eigentliche Spiel des Tages lieferten sich aber unsere beiden Herrlinger Spielerinnen, Verena Schneider und Saskia Hamel (Foto rechts) in einem überaus sehenswerten Halbfinale. Zahlreiche überaus spektakuläre Ballwechsel zog zahlreiche Zuschauer in ihren Bann. Im Doppel sollte es leider für unser Dreamteam nicht ganz zum Titel reichen, da man sich im Finale des Langenauer Duo Luisa Schmid und Elisa Braunwarth in 5 Sätzen knapp geschlagen geben musste.
Jungen U11 – B-Konkurrenz:
Einzel 2.Platz Sebastian Bolek
Eine ganz starke Meisterschaft spielte unser Debütant Sebastian Bolek, welcher nach Anerkennung der Leistung der Topspieler in der Vorrunde, in der anschließenden B-Konkurrenz richtig aufdrehte und bei toller Betreuung von Sefa Dogan bis ins Finale vordringen konnte. Dort unterlag unser „Minicrack“ in 5 Sätzen.
Jungen U12 –  A-Konkurrenz:
Einzel Viertelfinale Louis Kober
Jungen U12 – B-Konkurrenz:
Einzel 3.Platz Niklas Funk
Einzel Viertelfinale Nico Alber und Samuel Bohnacker
Nach seinem Überraschungscoup beim Ranglistenfinale im März 2015, wusste Louis Kober auch bei den Meisterschaften zu überzeugen und konnte sowohl in der Vorrunde wie auch im Achtelfinale einen 0:2- und 1:2-Satzrückstand jeweils noch in einen Sieg verwandeln. Erst im Viertelfinale ereilte ihn dann den Topfavoriten das Aus. Niklas Funk konnte leider nicht die Endrunde der A-Konkurrenz erreichen, dafür aber in der B-Konkurrenz danach bis ins Halbfinale vordringen. Für unsere beiden Meisterschafts-Neulinge Nico Alber und Samuel Bohnacker gab es nach tollen Auftritten immerhin einen bemerkenswerten Einzug ins Viertelfinale der B-Konkurrenz zu verzeichnen.
Jungen U13 – A-Konkurrenz:
Einzel 2.Platz Luis Couvigny
Jungen U13 – B-Konkurrenz:
Einzel Viertelfinale Flavio La Pusata
Ein bombenstarker Luis Couvigny konnte auch bei den Bezirksmeisterschaften seine tolle Form erneut unter Beweis stellen. Mit toller Kampfeinstellung und einem gut ausgestattetem Nervenkostüm gelang ihm nach hauchdünnen 5-Satzentscheidungen im Viertel- und Halbfinale gar der Einzug ins Finale, in welchem er dem späteren Sieger Marc Lemke / SC Staig große Gegenwehr leistet. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb dieses Mal unser italenischer Wirbelwind Flavio La Pusata, welcher sich nie richtig freispielen konnte an diesem Meisterschaftstag.
Jungen U14 – A-Konkurrenz:
Einzel 3.Platz Eric Felske
Jungen U14 – B-Konkurrenz:
Einzel Viertelfinale Nicolas Bolek
Seine zuletzt tollen Leistungen im Team der Jungen II führten unseren „Wikinger“ bei den Jungen U14 bis ins Halbfinale der A-Konkurrenz, wo er dem späteren Sieger Moritz Moik / VfB Ulm ein guten Schlagabtausch lieferte und knapp mit 1:3 Sätzen unterlag. Nicolas Bolek deutete bei den Meisterschaften erstmals seit einigen Monaten einen deutlichen Aufwärtstrend an, welcher ihn bis in Viertelfinale der B-Konkurrenz führte.
Jungen U15 – A-Konkurrenz:
Einzel 3.Platz Julian Michaelis
Doppel 2.Platz Julian Michaelis / Anshul Agrawal (SSV Ulm 1846)
Etwas gehandicapt durch eine Zehenverletzung wollte Julian Michaelis dennoch um seine Chance zu den Jahrgangsmeisterschaften spielen. Doch im Halbfinale der A-Konkurrenz musste er seiner Beeinträchtigung etwas Tribut zollen und konnte den Ansturm des neuen Bezirksmeisters Sebastian Abele nicht Stand halten. Doch ein 3. Paltz ist aller Ehren wert. Im Doppel konnte Julian mit Partner Anshul Agrawal den 2. Platz erspielen.

Sebastian Bolek - Luis Couvigny - Eric Felske - Julian Michaelis

Jungen U18 Extraklasse B-Konkurrenz
Einzel 3.Platz Tobias Stehle
Einzel Viertelfinale Luca Hefty
In der durchgehend stark besetzten Konkurrenz der Jungen Extraklasse konnten unsere beiden Teilnehmer leider nicht die Ausspielung der A-Konkurrenz realsieren. Doch in der B-Konkurrenz wurde Tobias Stehle dann wieder etwas wacher und konnte mit guten Erfolgen das Halbfinale und damit Platz 3 erreichen. Luca Hefty erreichte dort das Viertelfinale.
Jungen U18 – Standardklasse A-Konkurrenz
Einzel Viertelfinale Eric Felske und Luis Couvigny
Zwei unserer jüngeren Cracks sorgten in der Standardklasse der Jungen U18 für Aussehen. Eric Felske wie auch Luis Couvigny konnten teilweise höher eingestufte Gegner bezwingen und bis ins Viertelfinale einziehen.  Ein wirklich starkes Meisterschaftsergebnis.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Wolfgang Laur