Im Rückblick – Betrachtung TSP Blautalpokalturnier 2015 Ausspielung Freitag

Alle genauen Einzel- und Doppelergebnisse kann man auch dem click-TT Turnierkalender entnehmen, welchen man  einsehen kann.

In dieser Nachbetrachtung wollen wir nochmals die Ergebnisse der 498 Teilnehmer am Turnierwochenende in Erinnerung rufen.

1. Turniertag – Freitag 29.05.2015

Manfred RichterJedermann-Turnier

Neben dem offiziellen Turnierklassen hat sich in den letzten Jahren am Freitagabend auch eine Konkurrenz für die Jedermänner (Jedermenschen) in den Turnierablauf eingebürgert. Hier bieten wir für Freunde, Eltern und Personen rund um den Wirkungskreis unserer Abteilung Tischtennis, welche selbst diesem aufregenden Sport selbst nicht aktiv nachgehen, die Möglichkeit miteinander in den Wettstreit zu treten.
Bei der Ausspielung 2015 konnten wir hierzu 5 Spieler aus dem Bereich Eltern, Laufgruppe und einem externen Gast aus Ertingen in der Konkurrenz begrüßen. Beim Wettstreit im Modus „Jeder gegen Jeden“ erwies sich am Ende Manfred Richter (im Bild rechts – Vater unserer Spieler Paula Truöl) als der abgezockteste Jedermann und konnte sich mit 4 Siegen in 4 Duellen den Turniersieg vor dem größten Rivalen Dietmar „Bibe“ Ramminger (Vater unserers Spielers Daniel Ramminger) sichern.

Seniorinnen 40

Ingrid ReinerDie Konkurrenz der Seniorinnen erfreut sich inzwischen immer größerer Beliebtheit und so konnten wir in diesem Jahr 8 spielstarke Spielerinnen beim Blautalpokalturnier begrüßen – darunter auch die „Vize-Weltmeisterinnen“ der Senioren-WM Trostrunde 2014 Manuel Heinz / SV Kirchdorf und Inge Breit / SV Westerheim.

Blautalpokalsiegerin Einzel 2015: Ingrid Reiner / TSV Eningen

Ohne Satzverlust mit einer starken Vorstellung im Einzel konnte sich die Verbandsklassenspielerin des TSV Eningen, Ingrid Reiner (Foto links) bei ihrer ersten Teilnahme bei unserem Tunrier den Einzelsieg sichern. Die überaus sympathische Linkshänderin war von der Atmosphäre und dem Ablauf der Konkurrenzen sehr angetan und voll des Lobes für uns als Veranstalter. Nachdem Ingrid im Halbfinale die Titelverteidigerin Sylvia Porter / TSV Laupheim deutlich mit 3:0-Sätzen bezwingen konnte, gelang ihr dann im Finale auch ein 3:0-Erfolg (9, 7, 7) gegen Inge Breit vom SV Westerheim, welche zuvor im Halbfinale mit 3:0-Sätzen gegen Sun Yan / TTC Victoria Härtsfeld erfolgreich sein konnte.

Blautalpokalsiegerinnen Doppel 2015: Ingrid Reiner & Sylvia Porter / TSV Eningen – TSV Laupheim

Was machen zwei erfolgreiche Spielerinnen, wenn sie gemeinsam im Doppel zugelost werden?! Im Zweifelsfalle gemeinsam gutes Tischtennis spielen… – erhofft und umgesetzt! Die neue Titelträgerin der Einzelkonkurrenz 2015 war im Doppel gemeinsam mit der Titelträgerin 2014, Sylivia Porter / TSV Laupheim am Ende nicht zu schlagen. Im Finale konnten sich die beiden Spielerinnen gegen die international erfahrene Kombination um Manuela Heinz und Inge Breit mit 3:1-Sätzen behaupten.

Senioren 40 – Leistungsklasse A

Kait OtterbachDie Konkurrenz der besten Senioren war in diesem Jahr „gespickt“ mit spielstarken Spielern aus 3 Landesverbänden – darunter auch unser Freund und Ausnahmekönner Kai Otterbach (Foto rechts noch im ungewohnt ernsten Zustand!).

Blautalpokalsieger Einzel 2015: Kai Otterbach / SF Nistertal

Nach klarem Vorrunden-Gruppensieg, eilte Titelverteidiger Kai Otterbach mit einem klaren Erfolg im Viertelfinale ins Halbfinale. Dort musste der sich mit dem starken Axel Schorradt / VfL Kirchheim jedoch großer Gegenwehr entgegen stellen, war aber nach 5 Sätzen mit 3:2 am Ende auf dem Weg zur Titelverteidigung nicht abzuhalten. Der Finalgegner hieß Gregor Pudlo von der TSG Lindau-Zech, welcher im Halbfinale unseren stark aufspielenden Karsten Hiemesch als dem Herrlinger Bezirksliga-Meisterteam in 3 Sätzen in Schach halten konnte. Im Finale spielte Kai dann jedoch gekonnt seine Mischung aus starken Aufschlägen, enormen Spinvariationen und gekonnten Abwehraktionen beim 3:0-Erfolg (8, 7, 7) gegen Gregor Pudlo zum Turniersieg aus.

Blautalpokalsieger Doppel 2015: Kai Otterbach & Gregor Pudlo / SF Nistertal – TSG Lindau-Zech

Aus Rivalen im Einzelfinale wurden im Doppel Partner – gemeinsam zugelost konnten Kai Otterbach und Gregor Pudlo als beste Einzelaktuere auch gemeinsam den Titel im Doppel erringen. Im Finale besiegten die beiden Könner die Herausforderer Peter Schillinger und Karsten Hiemesch (TTC Senden-Höll / TSV Herrlingen) mit 3:0-Sätzen.

Senioren 40 – Leistungsklasse B

Die mit Abstand größte Konkurrenz der Senioren am Freitagabend stellte einmal mehr die Leistungsklasse B dar. Mit sage und schreibe 33 Teilnehmer wurde hier ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Blautalpokalsieger Einzel 2015: Michael Pollak / TSV Schmiden

Mit seiner ihm gegebenen „stoischen“ Ruhe war Michael Pollak in dieser Konkurrenz am Ende das Maß aller Dinge. Nach wirklich äußerst knapp überstandener Vorrunde entwickelte sich der Routinier an diesem Abend mit einem Pensum von unglaublichen 37 Sätzen im Einzel und 16 Sätzen im Doppel zum Marathon-Spieler. Im Halbfinale konnte er beim 3:0-Erfolg gegen Erich Bernhard / SV Würtingen gar den „leichtesten“ Einzelerfolg verbuchen, ehe er im Finale dem Angriff des „Jungspunds“ Bernd Wendrock / TTC Witzighausen nach eigentlich aussichtslosem Rückstand zu Beginn tatsächlich noch in einen 3:1-Sieg verwandeln konnte. Bernd Wendrock war im Halbfinale zuvor gegen Dietmar Buck / SpVgg Obermarchtal in glatten 3 Sätzen erfolgreich.

Blautalpokalsieger Doppel 2015: Michael Pollak & Frieder Roll / TSV Schmiden – SV Dürmentingen

Auch das Mammutprogramm im Einzel konnte Michael Pollak nicht davon abhalten im Doppel minder erfolgreich zu agieren. Gemeinsam mit Doppelpartner Frieder Roll vom SV Dürmentingen konnte der Einzel-„Dominator“ auch in der Doppelkonkurrenz 4 Siege zum Turniersieg einfahren. Im Finale war das Duo gegen eine Paarung des TSV Herrlingen um den unverwüstlichen Hans Ohlhauser gemeinsam mit Joachim Teufel in 3 Sätzen erfolgreich.

Senioren 40 – Leistungsklasse C

Udo SchmidtIn der Konkurrenz der Leistungsklasse C waren man in diesem Jahr mit 17 Akteuren ebenfalls sehr gut besetzt und die Routiniers waren auch in dieser Konkurrenz erwartungsgemäß enorm erfolgshungrig.

Die Blautalpokalsieger Einzel 2015: Udo Schmidt / TTC Senden-Höll

Nach klar überstandener Vorrunde war der an Position 2 gesetzte Udo Schmidt / TTC Senden-Höll (Foto links) nicht mehr aufzuhalten. Mit einem 3:1-Erfolg sprang er vom Viertelfinale ins Halbfinale, ehe er dort in einem Nervenkirmi über 5 Sätze nach einem 0:2-Satzrückstand noch gegen Achim Wolf / SpVgg Reichenbach/Täle hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz erfolgreich sein konnte. Auch sein Herausforderer im Finale musste im Halbfinale über 5 Sätze gehen – Uwe Westendorf / TTC Gnadental war nach einem 1:2-Satzrückstand aber auch nervenstark beim 3:2-Erfolg gegen Walter Schust vom SV Birkenhard. Im Finale „schenkten“ sich die beiden Spieler nichts und so ging auch diese Entscheidung in den 5. Satz. Dort blieb Udo Schmidt am Ende der etwas konzentriertere Spieler und konnte mit 11:7 diese Entscheidung zu seinen Gunsten beenden und damit erstmal beim Blautalpokal erfoglreich sein.

Blautalpokalsieger Doppel 2015: Raphael Weidlich & Uwe Westendorf / SC Lehr – TTC Gnadental

 Was Uwe Westendorf im Einzelfinale leider verwehrt blieb, konnte er im Doppel gemeinsam mit Doppelpartner Raphael Weidlich / SC Lehr dann erfolgreich umsetzen. In einem umkämpften Finale gegen Udo Schmidt und unserem Herrlinger Doppel-Spezialisten Horst Tippelt mussten die späteren Sieger nach einer 2:0-Satzführung zunächst den Satzausgleich hinnehmen, doch im Entscheidungssatz waren Raphael und Uwe dann mit 11:8 zum Turniersieg erfolgreich.

Die Konkurrenzen der Senioren/innen wurden auch in diesem Jahr mit Preisen der Firmen Bruno Banani und TSP mit großzügigen Sachpreisen dankenswerterweise ausgestattet.

Text: Wolfgang Laur | Fotos: Raphael Weidlich