Rückblick auf die Vorrunde 2014/15 – Jungen

Jungen U12:

Vorrunde Platz 2 mit 10:2 Punkten und 50:14 Spielen

Unser neues Perspektivteam konnte zum Saisonstart gleich 3 neue „Minicracks“ in den Kader aufnehmen, welche sich allesamt über die Vorrunde hinweg prächtig entwickelt haben, was mit dem Erreichen von Platz 2 und damit der Qualifikation in die Spitzengruppe der besten 6 Ulmer U12-Teams bedeutet. Die Erfolgswelle aus der Vorrunde wird in der Rückserie nur schwer zu widerholen sein, denn alle Gegner sind noch wirklich vom „Allerfeinsten“ und damit befinden wir uns also guter Umgebung um die neuen Herrlinger Talente weiter zu entwickeln. Unser Team wurde in der Vorrunde angeführt von Niklas Funk und Paul Trompler und erhielt eine tolle Unterstützung von inzwischen 3 erfolgreichen Spielern mit Michael Schröpfer, Nicolas Bolek und Louis Alexander Kober.

Jungen U18 I

Vorrunde Platz 4 mit 12:6 Punkten und 45:38 Spielen

Unser vornehmliches Ziel in dieser Saison war der sichere Klassenerhalt – doch mit einer starken Startphase konnte man gar wieder bis in die Spitzengruppe der Verbandsklasse Süd vordringen und hat nach der Hinserie gar noch Chancen auf eine direkte Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Mai 2015. Unser Team wird angeführt von einem starken Raphael Joos, welcher im Spitzenpaarkreuz einen guten Mitstreiter in Daniel Ramminger gefunden hat, welcher mit einer starken Vorrunde überzeugen konnte. Leider mussten wir in der Vorrunde mit weniger Einsätzen von einer unserer größten Hoffnungen der letzten Jahre vorlieb nehmen, aber Lutz Fischer musste aufgrund seiner vielfältigen Sportfähigkeiten eine Entscheidung treffen, welche leider gegen Tischtennis ausgefallen ist – doch wir konnten dies in der Vorrunde bestens kompensieren und haben zur Rückrunde gar einen Joker parat. Das Team wird komplettiert durch einen äußert unangenehm anzuspielenden Dennis Zvonarek, welcher in der Vorrunde seine Nominierung für das erste Team mehr als bestätigte. Nun schau mer mal, ob wir in der Rückrunde so manche „Schlacht“ noch erfolgreich gestalten können – unser Saisonziel werden wir aber allemal erreichen.

Jungen U18 II:

Vorrunde Platz 10 mit 0:18 Punkten und 8:54 Spielen

Uns war sehr wohl bewusst um die schwere Aufgabe mit dem 2. Team ebenfalls das Abenteuer Verbandsklasse anzugehen – doch zu einem haben sich das die Spieler durch ihren Erfolg der Meisterschaft in der Vorsaison verdient und zum anderen soll diese Saison eine „druckfreie“ Probephase werden, um im Jahr darauf bereit zu sein das Team 1 zu beerben. Leider gelang unseren Jungs nicht der angestrebte Punktgewinn in der Vorrunde, doch die Entwicklung der Spieler lässt sich allemal ausmachen, was unter anderem an den TTR-Werten abzulesen ist.

Als guter Neuzugang und gute Verstärkung erwies sich Tobias Stehle, welcher zusammen mit Julian Michaelis, Luca Hefty und Johannes Eppli, diese nicht einfache aber lehrreiche Saison bisher erfolgreich meistert!

Jungen U18 III:

Vorrunde Platz 7 mit 7:9 Punkten und 33:39 Spielen

Die 3. Generation einer jungen Perspektivtruppe hat sich in der Kreisliga im 3. Team versammelt – mit 4 heißen Spielern, allesamt dem Jahrgang 2002 und 2003 angehörig schlummert dort eine ordentliches Entwicklungspotential bei Jakob Bromberger, Luis Couvigny, Felix Kneer und Eric Felske. Nach einem sehr verhaltenen Saisonstart fand sich das Team zu schnell im Tabellenkeller wieder und musste schon früh um den Klassenerhalt „bibbern“ – doch als man endlich komplett die Aufgaben angehen konnte, stellten sich auch die Erfolge ein und man konnte am Ende mit 3 Siegen doch noch eine Platzierung über der Abstiegszone einnehmen. Von diesen Jungs wird in den kommenden Jahren noch einiges zu lesen sein.

Jungen U18 IV:

Vorrunde Platz 1 mit 14:2 Punkten und 46:12 Spielen

Unser Herbstmeisterteam – mit einer ganz starken Vorrunde, bei fast noch zwei „verschenkten“ Minuspunkten bei zwei unnötigen Unentschieden hat unser Team eigentlich eine sichere Halbzeitmeisterschaft eingefahren. Mit einer guten Stimmung im 5er-Kader haben sich die Jungs diesen Teilerfolg sicherlich verdient. Doch 2 schwere Gegner haben sich bisher noch nicht abschütteln lassen und somit werden die Duelle gegen den SV Westerheim II und TSV Blaubeuren II in der Rückserie sicherlich von großer Bedeutung sein. In unserem Team überzeugten Tom Deyle und Tim Geiss mit identischen Topbilanzen im Spitzenpaarkreuz und konnten sich hierbei mit Hendrik Gölz, Tobias Bohnacker und Josua Bohnacker auch auf fleißige Punktesammler im 2. Paarkreuz verlassen. Hoffen wir das ganz auch in einer Meisterschaft vergolden zu können.

Text: Wolfgang Laur