Rückblick auf die Vorrunde 2014/15 – Damen

 

Damen I:

Vorrunde Platz 9 mit 3:15 Punkten und 40:64 Spielen

Uns war vor der Saison sehr wohl bewusst in diesem Jahr erneut eine „Herkules“-Aufgabe mit dem Ziel Klassenerhalt vor der Brust zu haben, aber dennoch sind wir ohne Angst in die 13. Saison der Regionalligazugehörigkeit gegangen. Angeführt von der jungen Abwehrspielerin Ann-Katrin Ziegler, welche das Team als Spitzenspielerin in dieser Saison in zahlreiche große Herausforderungen führen durfte.

Die Vorrunde begann mit einem Paukenschlag und einem glasklaren 8:1-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Nünschweiler. Doch danach musste unser Team eine lange Durststrecke durchlaufen, in welcher man 7 Niederlage infolge einstecken musste, ehe man am letzten Spieltag mit einem unglücklichen Unentschieden nach einer 5:0-Führung gegen Karlsruhe nochmals einen Punkt einheimsen konnte. Der Verlauf der Vorrunde ist im gesamten als sehr unglücklich einzustufen, denn bei der Niederlagenserie hatte man in 5 der 7 Spiele durchaus berechtige Chancen auf einen Teilerfolg, welcher aber jedes Mal etwas unglücklich oder auch teils mit fehlendem Durchsetzungsvermögen nicht auf unserer Habenseite ankommen wollte.

Dennoch ist nicht aller Tage Abend und unser Team hat mit einer internen Aufstellungsumstellung in der Rückrunde noch alle Chancen das ausgegebene Saisonziel Relegationsplatz 8 aus eigener Kraft zu erreichen. Dazu wollen wir in der Rückrunde gemeinsam nochmals 9 spannende Begegnungen bestreiten, um damit die Verlängerung der Relegationsspiele am 9./10. Mai in der eigenen Lindenhofhalle realisieren zu können.

Damen II:

Vorrunde Platz 8 mit 5:13 Punkten und 27:63 Spielen

In einer sehr starken Oberliga Baden-Württemberg hat auch unser Team der Damen II in dieser Saison einen schweren Stand – denn eigentlich sind realistisch gesehen 7 Teams einfach nicht zu bezwingen und gegen 2 Teams sollte man punkten um das Saisonziel mit dem Relegationsplatz 8 zu erreichen. In Anbetracht dessen ist unsere Ausbeute mit 5:13 Punkten und einem sicheren Platz 8 nach Abschluss der Hinserie sicherlich sehr zufriedenstellend, wenngleich für das Team auch nicht ganz einfach so anzunehmen, da man gegen zahlreiche Teams aus den vorderen Regionen sehr chancenlose Niederlagen hinnehmen musste, jedoch die beiden erhofften Konkurrenten einmal sicher und einmal knapp bezwingen konnte. Dazu gelang am letzten Spieltag der Vorrunde noch ein nicht einkalkulierter Punktgewinn gegen den starken Aufsteiger des DJK Sportbund Stuttgart und damit hat man eigentlich jetzt schon gute Voraussetzungen für das eigene Saisonziel geschaffen – und deshalb hofft man dann auch wie das Team der Damen I auf die Verlängerung der Saison mit der Teilnahme an den Relegationsspiele am 9./10. Mai in der eigenen Lindenhofhalle realisieren zu können.

Überragende Akteurin in unserem Team der Vorrunde war Anja Skokanitsch mit einer positiven Bilanz von 11:9 im Spitzenpaarkreuz.

Damen III:

Vorrunde Platz 8 mit 4:14 Punkten und 43:65 Spielen

Mit dem Team der Damen III wollte man sich eigentlich einen Platz über dem Relegationsplatz als Saisonziel positionieren – doch einige kuriose Spiele machten unseres eigenen Teams, wie auch mancher Gegner untereinander, haben uns nun zum Abschluss der Vorrunde den 8. Platz, welcher die Relegationsausspielung mit der Verbandsklassen bedeuten würde, am Ende beschert. Der Start in die Vorrunde war mit einem Auftakterfolg beim Aufsteiger in Beinstein und einem Punkt gegen den Favoriten des TSV Oberboihingen eigentlich recht vielversprechend – doch danach wollte als Team nicht mehr viel zusammengehen. Eine ganz herbe Enttäuschung musste man dann bei der Niederlage beim DJK Sportbund Stuttgart hinnehmen, als man gleich mit zweifacher Ersatzgestellung antreten musste und dabei mehr als unglücklich mit 6:8 den Kürzeren zog. Damit wurde der sichere Klassenerhalt eigentlich schon in der Vorrunde „verspielt“ und jetzt gilt es in der Rückserie den augenblicklichen Platz 8 zu festigen um zumindest über die Relegation am 9. Mai dann das Ziel Klassenerhalt realisieren zu können.

Eine starke Vorrunde im Team der Damen III zeigte Paula Truöl, welche mit einer 12:6-Bilanz an Position 3 zu überzeugen wusste und sich damit zur Rückrunde in den Kader des Oberligateams hineinkatapultiere.

Damen IV:

Vorrunde Platz 3 mit 9:5 Punkten und 50:37 Spielen

Das ausgegebene Ziel war der vorzeitige und schnelle Klassenerhalt mit einer verstärkten Aufstellung in dieser Saison. Das Team startete verheißungsvoll mit 8:2 Punkten und begann dann schon kurz vom ganz großen Wurf zu träumen, wurde am Ende der Hinserie jedoch von der Realität etwas eingeholt und hat derzeit keine Ambitionen mehr auf die Meisterschaft. Doch das eigentliche Saisonziel haben unsere Damen in der Bezirksliga derweil schon längst erreichen können und deshalb befindet sich das Team bereits in der „Kürphase“ mit dem Start der Rückrunde. Maßgeblich für das gute Abschneiden unserer Damen IV waren in der Vorrunde zwei Umstände, indem Patrizia Ott nun ein erfolgreiches Comeback in den Wettkampfsport gefunden hat und sich Claudia Wiedemeyer wieder auf dem Weg zu alten Erfolgstaten befindet.

Mit diesem Umstand kann unser Team vielleicht in der Rückserie den tollen 3. Platz aus der Vorrunde gar noch verbessern…

Damen V:

Vorrunde Platz 2 mit 8:4 Punkten und 40:19 Spielen

Hinter dem Topfavoriten des SC Berg II konnten sich unsere Damen V in der Vorrunde sehr gut in Szene setzen und am Ende bei nur einer weiteren Niederlage gar den 2. Platz nach der Vorrunde belegen. Dieser Platz würde am Ende der Saison gar zum Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigen und plötzlich verspüren unsere Spielerinnen einen gewissen Ehrgeiz diese Möglichkeit vielleicht noch in die Tat umsetzen zu können. Mit einer umsichtigen Teamchefin Melanie Pfaus, sowie der geballten Routine von Heidi Bunk und Sachiko Oishi-Hess, hat das Team die notwendige Spielstärke um gepaart mit gezielten Jugendersatzeinsätzen und Ersatzjokern am Ende vielleicht diesen nicht eingeplanten Aufstieg tatsächlich noch zu ergattern – dazu stehen 6 spannende Rückrundenduelle auf dem Programm.

Text: Wolfgang Laur