Rückblick auf die Vorrunde 2014/15 – Herren

Herren I:

Vorrunde Platz 2 mit 14:4 Punkten und 76:46 Spielen

Nach einer gefühlten Ewigkeit der verpassten Chancen einen möglichen Aufstieg in die Landesliga zu realisieren, sind unsere Herren in dieser Saison mal wieder gut dabei im Rennen um die schon längst überfällige neue Liga nach den inzwischen zahlreichen Jahren in der Bezirksliga. Die Option ist in dieser Saison zudem deutlich gestiegen, da auf Verbandsebene erstmals für die Zweitplatzierten eine anstehende Relegationsausspielung mit dem Achten aus der Landesliga Gr.4 und dem Zweiten der Bezirksliga Gr.8 eine zusätzliche Möglichkeit bietet das Ziel Landesliga nun endlich zu erreichen.

Unsere Herren präsentierten sich in der Vorrunde in einer ziemlich ausgeglichenen Bezirksligagruppe als sehr konstant und waren leider nur an einem Spieltag etwas „unpässlich“ – leider ausgerechnet beim Spitzenspiel in der heimischen Lindenhofhalle gegen den danach erfolgreichen Herbstmeister SSV Ulm 1846. Doch bei nur einem Punkt Rückstand und einem jetzt schon besseren Spielverhältnis lässt sich das in der Rückrunde durch eigene Erfolge regeln. Unser Team überzeugt derzeit mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Routine, gepaart mit der nötigen „Angriffslustigkeit“ der jüngeren Perspektivspieler um Spitzenspieler Sefa Dogan und Hannes Fischer an „Brett 3“.

Unser Ziel heißt schlicht formuliert: Aufstieg in die Landesliga – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Herren II:

Vorrunde Platz 6 mit 9:9 Punkten und 59:62 Spielen

Unser Ziel Klassenerhalt wurde schon in der Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktekonto ziemlich gut in die Tat umgesetzt – doch in der Rückrunde müssen wir nun den Abgang von Spitzenspieler Jurij von Randow kompensieren, haben aber mit den Rückkehrern Johannes Ott (Auslandssemester in Schweden) und erhofften Einsätzen von Radio 7 Moderator Domenic Gebauer jederzeit die spielerischen Optionen unser Ziel zu erreichen.

Unser Team überzeugte in der Vorrunde mit jeweils einem Spieler je Paarkreuz mit einer gut positiven Bilanz und wird in der Rückrunde zusätzlich an Kompaktheit dazu gewinnen. Unser erstmaliger Teamchef Ihsan Günes führt voller Stolz und mit großer Umsicht und Engagement das Team zum erhofften Saisonziel.

Herren III:

Vorrunde Platz 1 mit 18:0 Punkten und 81:37 Spielen

Als „Last-Minute“-Aufsteiger haben unsere Herren III durch die eigentlich verspielte Chance bei der Relegation im Mai 2014 nun das Feld mal von ganz hinten richtig aufgemischt! Mit einer gut „ausgetüftelten“ Aufstellung waren wir eigentlich zu jeder Zeit der Vorrunde in der Lage gegen jeden Gegner die richtige Aufstellung zu wählen und konnten tatsächlich in 9 Spielen als Aufsteiger auch neunmal die Tische als Sieger verlassen und damit am Ende mit sage und schreibe 5 Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft errungen. Ein umsichtiger Teamchef Frank Fischer konnte dabei auf 12 erfolgreiche Akteure bestehend aus 3 Stammkräften, 5 Teilzeitkräften und einem bärenstarken Jugendersatz Raphael Joos und 3 Ersatzjoker zurückgreifen um diesen unverhofften Coup landen.

In der Rückrunde haben wir aufstellungstechnisch etwas um planen müssen, sind aber guter Dinge den großen Vorsprung durch gute Joker ins Ziel retten zu können und vielleicht damit eine wirkliche Überraschungsmeisterschaft einfahren zu können. Wäre für das Herrlinger Gesamtkonstrukt eine durchaus positive Entwicklung und speziell für die „herauswachsenden“ Jugendspieler deutlich mehr Perspektive in den Herrlinger Herrenteams. 

Herren IV:

Vorrunde Platz 3 mit 15:5 Punkten und 81:50 Spielen

In einer äußerst spannenden Spielrunde befinden sich unsere Herren IV, welche in einer 11-er Spielklasse mit einer starken Vorrunde sich mitten im Aufstiegskampf um Meisterschaft oder Relegationsplatz mit gleich 5 weiteren Konkurrenten befinden. Diese große Ausgeglichenheit innerhalb dieser Spielklasse macht eigentlich jeden Spieltag zu einem Erlebnis.

Teamchef Christian Scharbert hat in der Vorrunde 15 verschiedene Akteure zum Einsatz gebracht und dabei eigentlich fast immer das richtige „Näschen“ bewiesen – denn der Tabellenstand lügt nicht. Neben 4 Stammkräften, wurde während der gesamten Vorrunde mit Jokern im Spitzenpaarkreuz und mit Jokern im hinteren Paarkreuz die richtige Mischung gefunden um neben einer ordentlichen Menge Spaß eben auch gemeinsam Siege einfahren zu können.

Unser Ziel bei den Herren IV heißt nicht unbedingt Aufstieg oder Meisterschaft, doch sollte es passieren nehmen wir auch diese Herausforderung gerne an!

Herren V:

Vorrunde Platz 7 mit 8:10 Punkten und 57:63 Spielen

Die Routine unserer Abteilung hat sich inzwischen ziemlich im Team der Herren V versammelt – das Team hat sich den Klassenerhalt zur Aufgabe gesetzt und musste in der Vorrunde nach dem 3. Spieltag den Ausfall ihres Spitzenspielers aufgrund einer Verletzung verkraften. Dennoch konnte man mit einigen reaktivierten Jokern am Ende mit 8 Punkten sich über dem Strich der Abstiegsplätze einfinden. Unsere Seniorentruppe, mit Ausnahme von ein paar Jokern, besticht dabei nach wie mit überdurchschnittlichen Doppelleistungen der eingespielten Duos um Hans Ohlhauser und Kurt Scharbert, sowie Otto Menhorn und Alfred Honold.

Sollte keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sein, und Wolfgang Laur in der Rückrunde als Spitzenspieler wieder zur Verfügung stehen, sollte der Klassenerhalt gut machbar sein.

Herren VI:

Vorrunde Platz 2 mit 11:3 Punkten und 53:42 Spielen

Unser neues Projekt der Herren VI kann mit einem Aufstiegsplatz zum Ende der Vorrunde als sehr gelungen bezeichnet werden. Das Team wurde extra aufgebaut, um den ehemaligen Jugendspielern Markus Jussli und Jonas Böhle eine Plattform bieten zu können nach der Jugend weiterhin dauerhaft im Mannschaftssport dabei sein zu können. Es fanden sich in unseren Reihen der Ersatzjoker, Jugendersatzspieler und Herrlinger „Allzweckwaffen“ genügend Spieler, welche sich mit diesem Projekt identifizieren konnten und dadurch war dieses neue Team startbereit für den TSV Herrlingen.

Wunderbar aus Abteilungssicht dabei ist die Führungsrolle, welche dort Frank Spann als Spitzenspieler mit ausübt und der gute Umstand Wolfgang Schneider dadurch wieder in den Teamsport zurückgeführt zu haben. Diese Mischung macht hier besonders viel Spaß und wie man der Vorrunde mit Platz 2 entnehmen kann auch erfolgreich.

Text: Wolfgang Laur