Betrachtung 3. Spieltag Vorrunde Herren 2017-18

Landesliga Gr. 4:
TSG Ailingen I – TSV Herrlingen I > 9:6
Das Duell beim erstarkten Team der TSG Ailingen war für unser Team schon vor der Reise in den Bezirk Allgäu-Bodensee als überaus schwere Hürde angesehen worden. Doch als man mit 2 Doppelsiegen ziemlich perfekt in die Partie starten konnte und unser Spitzenpaarkreuz danach mit zwei 3:1-Erfolg auf 4:1 erhöhen konnte, da erwuchsen Hoffnungen auf einen Coup, Doch die Gastgeber fangen in umkämpften Partien zurück ins Spiel und konnten ihrerseits einen Zwischenspurt zur eigenen 7:4-Führung auf den Tisch zaubern. Hier gingen 3 Schlüsselpartien überaus knapp an den Gastgeber. Markus Rother und Karsten Hiemesch konnten nochmals zum Anschluss punkten, aber im letzten Einzel des Tages konnten sich die Herren der TSG Ailingen behaupten und damit den knappen Heimsieg gegen unser Team sichern. Dennoch eine erneut gute Teamleistung unserer Herren, auch wenn dieser Vergleich knapp verloren ging.

Landesklasse Gr. 7:
TSG Hofherrnweiler I – TSV Herrlingen II > 4:9
Nach drei gewonnenen Eingangsdoppeln, davon gleich zwei im Entscheidungssatz durch Gian Truöl / Sven Manneck sowie Peter Hadbawnik / Jan Ocker, wurden im vorderen und mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt. Jurij von Randow und Jan Ocker siegten dabei in ihren Einzeln jeweils in 4 Sätzen. Im hinteren Paarkreuz schlugen Rolf Epple, nach 0:1 und 1:2-Rückstand, und Peter Hadbawnik gleich doppelt zur 7:2 Führung zu. Gian Truöl unterlag zwar noch dem Spitzenspieler des Gastgebers knapp im Entscheidungssatz, doch Jurij konnte auch in seinem 2. Einzel nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung noch im Entscheidungssatz die Oberhand behalten. Jan Ocker musste Klaus Leinmüller nach gewonnenem ersten Satz gratulieren, doch Sven Manneck konnte mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg das Spiel zu Gunsten der Herren II entscheiden. Nächsten Samstag hat man dann das Ostalb-Aufsteigerteam der TSG Giengen zu Gast, welche bisher erst einen Punkt beim TSV Erbach im Duell der Aufsteiger ergattern konnten.

Bezirksklasse Gr. 2:
SF Dornstadt II – TSV Herrlingen III > 5:9
Hans OhlhauserZum 2. Saisonspiel reiste die 3. Herrenmannschaft mit einem Auftaktsieg nach Dornstadt, welche ihrerseits die Saison mit einem Unentschieden und einer Niederlage begonnen hatten. Nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln, welches nur unser eingespieltes Doppel José Borge / Samuel Häußler in knappen fünf Sätzen gewinnen konnte, unterlagen José Borge sowie Samuel Häußler im vorderen Paarkreuz in drei Sätzen. Auch Markus Scherer musste sich trotz 1:0 bzw. 2:1-Führung noch geschlagen geben und damit sah sich unser Team einem 1:5 Rückstand entgegen. Doch Tobias Glöggler, Joachim Teufel und Frank Fischer gewannen ihre Partien klar, sodass es nach dem ersten Einzeldurchgang schon wieder „nur“ 5:4 für den Gastgeber stand. Danach sollten nur noch Herrlinger Siege folgen – José siegte im Entscheidungssatz gegen die Dornstädter Nr. 1 und auch Samuel fand nach langer Trainingspause wieder zurück zur alten Form. Tobias Glöggler machte es nach klarer 2:0-Führung nochmals spannend, siegte aber mit 11:6 im Entscheidungssatz auch in seinem 2. Einzel. Nach dem 3:1-Erfolg von Markus Scherer war es Teamchef Frank Fischer vergönnt den 9:5-Auswärtssieg perfekt zu machen. Mit 8 Einzelsiegen in Folge eine tolle Kehrtwende & Aufholjagd unserer Herren III.

Kreisliga A Gr. 3:
TSV Herrlingen VI – SC Bach II > 8:8

im Bild rechts >> Hans Ohlhauser bleibt ein Phänomen… – gerade mal 80 Jahre jung und als Spitzenspieler der Herren VI gegen den SC Bach II beide Einzel und das Schlussdoppel gewonnen – Allergrößter Respekt vor dieser Energieleistung!

Nach wie vor muss unser Team der Herren VI auf Stammkräfte verzichten, konnte aber im wichtigen Duell gegen einen direkten Mitkonkurrenten in der Frage um den Klassenerhalt dennoch ein starkes Team ins Rennen um wichtige Punkte schicken. Die Gäste ließen sich zuerst leider wenig davon beeindrucken und erwiesen sich zunächst als äußerst nervenstark. In den Eingangsdoppeln konnte nur unser Duo der Youngsters um Moritz Moik und Eric Felske punkte, ehe Hans Ohlhauser in einem wahren Kraftakt noch den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich herstellen konnte. Aber danach dominierten die Gäste und lagen zwischenzeitlich trotz vieler Herrlinger Chancen mit sage und schreibe 7:2 in Führung. Erneut konnte ein unglaublich stark aufspielender Hans Ohlhauser auf 3:7 verkürzen, aber Gast durch Markus Rueß postwendend auf 8:3 die eigene Führung ausbauen. Damit schienen die Würfel eigentlich um den Tagessieg gefallen zu sein… – doch mit einer tollen Moral kämpfte sich unser Team zurück ins Spiel und konnte im zweiten Durchgang im 2. & 3. Paarkreuz komplett abräumen und mit Erfolgen von Alfred Honold, Christian Scharbert, Moritz Moik und Eric Felske den 7:8-Anschluss herstellen. Im Schlussdoppel konnte unser Duo um den unverwüstlichen Hans Ohlhauser an der Seite von Otto Menhorn dann mit einem umkämpfen 3:2-Erfolg das für unmöglich gehaltene Unentschieden noch herauszaubern.

Text: Wolfgang Laur, Nicole Kiessling | Foto: Manuel Michaelis