Betrachtung 1. Spieltag Vorrunde Herren 2017-18

Jurji von RandowHerren Landesklasse Gr.7:
DJK Wasseralfingen – TSV Herrlingen II >
Rolf Epple fasst den Auftritt unserer Herren II in der neuen Landesklasse kurz und bündig zusammen: „Grad schad…!“ Beim Landesligaabsteiger in Wasseralfingen war unser Team vor dem Spiel eigentlich klarer Außenseiter, doch die Gastgeber werden diese Saison normalerweise nie in Bestbesetzung antreten können und damit war plötzlich große Spannung in der Partie. In unserem Team überzeugte das Spitzenpaarkreuz mit Jurij von Randow (2) und Gian Truöl (1) mit 3 tollen Erfolgen, dabei unter anderem beide mit einem Fünfsatzerfolg gegen den klar favorisierten Udo Mangold. Im Mittelpaarkreuz konnten unsere Spieler Jan Ocker und Sven Manneck beide jeweils einen Zähler ergattern, während wir im 3. Paarkreuz leider nur einen Punkt durch Rolf Epple erringen konnten. Die Gastgeber konnten zudem leider 3 Doppelbegegnungen für sich entscheiden und damit war am Ende die knappe Niederlage protokolliert. Wie gesagt: „Grad schad…“ – einen Punkt hätten wir doch sehr gerne entführt.

im Bild rechts >> Jurji von Randow konnte im Spitzenpaarkreuz beim Landesligaabsteiger in Wasseralfingen beide Einzel für sich entscheiden – jedoch leider im Schlussdoppel die knappe Teamniederlage dann nicht mehr mit verhindern.

Herren Bezirksklasse Grp.2:
TSV Herrlingen III – TSV Laichingen >
Umkämpfter Auftakterfolg für unsere Herren III als Absteiger gegen den Aufsteiger aus Laichingen. Wir mussten leider noch auf Samuel Häußler verzichten, jedoch überzeugte Ersatzjoker Andi Beschoner sowohl im Doppel gemeinsam mit José Borge beim 3:2-Erfolg gegen das Doppel 1 der Gäste sowie auch seinem enorm wichtigen 3:1-Erfolg im 3. Paarkreuz. Im Spitzen- und Mittelpaarkreuz teilte man sich jeweils die Punkte, aber unser Team blieb im 3. Paarkreuz ungeschlagen und Joachim Teufel war dabei gleich zweimal erfolgreich.

Bericht des TSV Laichingen in der Schwäbischen Zeitung siehe

Herren Kreisliga A Gr.2:
TSV Herrlingen IV – TSG Rottenacker >
SC Berg II – TSV Herrlingen IV >
Unser Team der Herren IV könnte in diesem Jahr bei gutem Saisonverlauf durchaus in der Spitzengruppe der Kreisliga A Grp.2 mitmischen. Gegen die beiden Kandidaten, welche sich wohl eher mit dem Thema Klassenerhalt zu beschäftigen haben, konnte man schon einmal zwei deutliche Erfolge erringen. Der Heimsieg gegen die TSG Rottenacker war sehr deutlich und auch in dieser Höhe eindeutig verdient. Beim SC Berg II am Sonntagmorgen musste man sich dann in mehreren knappen Entscheidungen den Sieg nervenstark verdienen. Zahlreiche Duelle wurden im Entscheidungssatz ausgetragen, doch fast allesamt mit dem besseren Ende für unsere Herren. Damit ist der Saisonauftakt für unsere Mannschaft um den neuen Teamchef und Spitzenspieler Lukas Hartung als sehr gelungen zu bezeichnen.
Herren Kreisliga A Gr.3:
TSV Herrlingen V – TSV Herrlingen VI >
Im internen Duell unserer Herrenteams, welche sich erstmal in der gleichen Gruppe der neuen Kreisliga A befinden, musste sich das Team der Herren V trotz stark gewählter Formation mächtig strecken um am Ende nach fast aussichtslosem Rückstand von 4:7 tatsächlich noch zu den beiden Zählern durchringen zu können. Im Team der Herren V blieben Benjamin Wald und Christian van Onzenoodt mit gemeinsamen 5 Zählern am Ende der Erfolgsgarant, während im Team der Herren VI die Routine von Hans Ohlhauser und Otto Menhorn mit ebenfalls 5 Zählern sehr zu überzeugen wussten. Am Ende machten aber 3 Doppelerfolge der Herren V den Unterschied zum Sieg aus. Im Team der Herren VI gaben Moritz Moik und Eric Felske sehr vielversprechende Herrendebüts.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis